Freitag, 21. Oktober 2016

Foto-Ausstellung: „Die furchtlose Frau und ihr Kardinal“

Jocelyn Aquiatan (Mitte) berichtete an Stelle der erkrankten Lory Obal (auf dem Foto zu sehen) bei der Ausstellungseröffnung in der LIGA-Bank über das Engagement von ICON-SP. 

Zum Monat der Weltmission sind in der LIGA Bank Speyer bis 11. November Bilder von den Philippinen zu sehen, die das katholischen Hilfswerks missio München zusammengestellt hat

Speyer. Mindanao, die zweitgrößte Insel der Philippinen, ist geprägt von jahrzehntelangen Konflikten. Es geht um Landrechte, Bodenschätze und politische Macht. Anders als der Rest der Philippinen ist Mindanao mehrheitlich muslimisch. Auch aus dem Gegensatz zwischen Christen und Muslimen entstehen Konflikte.

Friedrich Stark, Fotograf aus Dortmund, hat die Insel im Auftrag des katholischen Hilfswerks missio München im Jahr 2015 bereist. Seine Bilder, die jetzt in einer Ausstellung in der LIGA-Bank Speyer zu sehen sind, nehmen vor allem das Engagement der einheimischen Bevölkerung in den Blick. Die Menschen wehren sich gegen Unrecht und Ausbeutung, vor allem durch internationale Konzerne.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschenrechts- und Umweltaktivistin Lory Obal sowie der katholische Kardinal Orlando Quevedo. Als Vermittler zwischen verfeindeten Lagern pflegt Quevedo gute Kontakte zu muslimischen Rebellenführern genauso wie zur Regierung. Eine friedliche Aussöhnung ist sein Ziel.

Lory Obal und ihre Mitarbeiter vertreten die ländliche Bevölkerung, die an vielen Orten von Umsiedlung und Landraub bedroht ist.

Die Ausstellung mit dem Titel „Die furchtlose Frau und ihr Kardinal“ wurde gestern Abend im Rahmen einer kleinen Feier von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eröffnet. Missio-Präsident Msgr. Wolfgang Huber sprach ein Grußwort. Kardinal Orlando Quevedo sowie Jocelyn Hinojales Aquiatan, die die erkrankte Lory Obal vertritt, berichteten über ihr Engagement für den Frieden und die Rechte der indigenen Bevölkerung auf Mindanao. Ligabank Vorstand Jörg-Peter Nitschmann kündigte an, das das Geldinstitut die Arbeit von Lory Obal mit einem Betrag von 15 000 Euro unterstützen wird.
Musikalisch wurde die Feier von einer Frauengruppe der philippinischen Gemeinde in Schifferstadt gestaltet.

Die Ausstellung ist vom 21.10 bis 11. November 2016 in der LIGA Bank – Filiale Speyer während der Geschäftszeiten zu sehen.

Text/Foto: missio-is