Freitag, 06. April 2018
Bischof lädt zur Verabschiedung von Dr. Franz Jung ein
Feier einer Vesper im Dom am 14. Mai um 15 Uhr – Begegnung bei Umtrunk im Domgarten
Speyer. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann lädt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats und der Pfarreien ebenso wie die Gläubigen im Bistum Speyer zur öffentlichen Verabschiedung von Generalvikar Dr. Franz Jung am Montag, den 14. Mai, in Speyer ein. „Dankbar dürfen wir auf das priesterliche Wirken von Dr. Franz Jung in unserer Diözese, insbesondere auf die neun Jahre als Generalvikar, zurückschauen“, schreibt Bischof Dr. Wiesemann in seiner Einladung. „Wir freuen uns mit ihm, dass der Heilige Vater, Papst Franziskus, ihn zum 89. Bischof von Würzburg berufen hat, auch wenn uns der Abschied von ihm nicht leicht fällt. Wir haben wirklich Grund zu großer Dankbarkeit.“
Im Speyerer Dom wird um 15 Uhr eine Vesper gefeiert, mit der die Diözese Abschied von ihrem Generalvikar nimmt. An die Vesper schließt sich ein Umtrunk im Domgarten mit der Möglichkeit zur persönlichen Begegnung an.
Papst Franziskus hat den Generalvikar des Bistums Speyer Dr. Franz Jung am 16. Februar 2018 zum neuen Bischof von Würzburg ernannt. Die Bischofsweihe findet am Sonntag, den 10. Juni, um 14 Uhr im Kiliansdom in Würzburg statt. Sie wird durch den Bamberger Erzbischof und Metropolit Dr. Ludwig Schick als Hauptkonsekreator sowie den Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann, den unmittelbaren Vorgänger Jungs im Amt des Bischofs von Würzburg, vollzogen. Der Bayerische Rundfunk überträgt den Gottesdienst live.
Weitere Informationen zur Ernennung von Dr. Franz Jung zum Bischof von Würzburg:
www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/leitung/generalvikar/ernennung-zum-bischof-von-wuerzburg/