Donnerstag, 02. Oktober 2025

Austausch über die Situation der Kirche in Eritrea

Bischof Wiesemann (Mitte) empfing Bischof Fikremariam Hagos Tsalim (2.v.r.), Pfarrer Andreas Keller (Kaiserslautern) sowie eine Delegation © Alexander Hunt-Radej 

Speyer. Der Bischof von Speyer hat am Dienstag, den 30. September, den eritreisch-katholischen Bischof Fikremariam Hagos Tsalim zu einem Gespräch empfangen. Im Mittelpunkt des Austauschs im Bischofshaus stand die Situation der katholischen Kirche in dem ostafrikanischen Land.

Bischof Fikremariam berichtete von den aktuellen Herausforderungen, vor denen die Kirche in seinem Heimatbistum steht. Er schilderte, wie staatliche Einschränkungen die seelsorgerische und karitative Arbeit, insbesondere im Bildungs- und Gesundheitswesen, erschweren. Der Besuch diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Stärkung der weltkirchlichen Verbundenheit.

Der Aufenthalt im Bistum Speyer ist Teil einer Reise, die Bischof Fikremariam zu eritreisch-katholischen Gemeinden in Deutschland führt. Derzeit besucht er die Gemeinden in Frankfurt und Kaiserslautern. Diese Besuche sollen den Kontakt zur Heimatkirche stärken und den hier lebenden Gläubigen seelsorgerischen Beistand leisten.

Im Rahmen seines Besuchs bat Bischof Fikremariam um Solidarität und Unterstützung für die Gläubigen und die Arbeit der Kirche in seinem Bistum.

 

Text: Alexander Hunt-Radej