Donnerstag, 30. Juli 2020

Geschichten der Welt erzählen lernen

Erzähler Thomas Hoffmeister-Höfener 

Familienbildung im HPH bietet im Herbst drei Fortbildungen an: vom Grundkurs Erzählen bis zu Fortbildungen für Fachkräfte

Ludwigshafen. Seit altersher werden überall in der Welt Geschichten erzählt, beiläufig oder hochoffizielle. Schon immer war das Erzählen einerseits Bestandteil des Alltags, andererseits aber auch eine besondere Kunst, die heute eine Renaissance erlebt. Die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus bietet im September und November drei Veranstaltungen an, die das Handwerk des Geschichtenerzählens vermitteln und vertiefen.
 
Einsteigerkurs am 16. November
Für alle, die gerne wissen möchten, wie man eine Geschichte gut und spannend erzählt, findet am Montag, 16. November, von 9 bis 17 Uhr ein Einsteigerkurs fürs Erzählen stat. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen mündlichen Erzählen und Methoden zum Geschichtenerzählen kennen. Kursleiter Thomas Hoffmeister-Höfener, Dipl. Theologe und Geschichtenerzähler erklärt, wie man Geschichten und Spannungsbögen strukturiert und geht auch auf die Kommunikation zwischen Erzähler_in und Publikum sowie das non-verbale Erzählen mit Körper, Gestik und Mimik ein. Der Grundkurs richtet sich an Menschen, die beruflich mit Kindern, Erwachsenen oder Jugendlichen arbeiten, die selbst Kinder oder Enkelkinder haben oder die einfach Freude am Geschichtenerzählen haben.
 
Erzählen mit Kindern am 21. September
„Erzählen mit Kindern“ lautet der Titel der Fortbildung am Montag, 21. September. Von 9 bis 17 Uhr geht es um methodische Möglichkeiten, mit Kindern zusammen Geschichten zu erzählen. Ziel ist die Förderung der Sprachkompetenz der Kinder und die Freude an der eigenen Kreativität. Kursleiter  Marco Holmer vermittelt den Teilnehmenden Methoden, wie Kinder ganz elementar und spielerisch im eigenen Erzählen unterstützt werden. Er erklärt, wie man mit Kindern interagieren kann, ohne dass die Spannung der Geschichte verloren geht.
 
Geschichten zu verschenken am 30. November
 Am Montag, 30. November, steht bei der ganztägigen Fortbildung „Geschichten zu verschenken“ die Verbesserung der Vorlesekompetenz im Vordergrund. Denn sprachlichen und inhaltlichen Input erhalten Kinder vor allem durch eine besondere Qualität des Vorlesens. Kursleiter André Wülfing, Geschichtenerzähler und Schauspieler, gibt Tipps zur Auswahl der Lektüre, zur Vorbereitung der Geschichten und Texte und zum Rahmen der Lese-Situation. Die Teilnehmenden bekommen sprechtechnische Hinweise zum Lesen selbst und erfahren zum Beispiel, wie sie mit verschiedenen Figuren und Stimmen umgehen.
 
Alle Veranstaltungen finden im Heinrich Pesch Haus statt. Anmeldung und weitere Informationen bei Sandy  Naumann, Telefon 0621 5999-360, E-Mail info@familienbildung-ludwigshafen.de.
 
Text/Fotos: HPH