Montag, 12. März 2018

„Viertel vor Elf“ in der Kirche des Priesterseminars

Stephan Rahn 

Neue Konzertreihe startet am 18. März

Speyer. Das Priesterseminar Speyer lädt zu einer neuen Konzertreihe mit dem Titel „Viertel vor Elf“ ein. Am Sonntag nach der 9.30 Uhr Messe findet um ca. 10:45 Uhr in der Kirche des Priesterseminars jeweils eine geistlich Matinee statt, mit Musik der historischen Vowels-Orgel. Eröffnet wird die Reihe am 18. März von dem Speyerer Organisten und Pianisten Stephan Rahn.

Auf dem Programm des Konzertes stehen zwei Passacaglien, die kompositionsbedingt eine gute Möglichkeit bieten, die vielfältigen Klangfarben der neuen englischen Orgel im Priesterseminar Speyer zu präsentieren. Das mit 24 Registern ausgestattete Instrument wurde 1890 in Bristol von dem englischen Orgelbauers Vowels (1826-1912) gebaut. Der Orgelbauer Andreas J. Schiegnitz hat das Instrument 2018 in der Seminarkirche in Speyer aufgebaut und nachintoniert.

Passend zur Orgel wird Stephan Rahn mit einer Passacaglia (einem Variationszyklus über gleichbleibendem Bassmotiv) des englischen Komponisten John Ebenezer West aus dem Jahr 1899 beginnen. Es folgen choralgebundene Orgelwerke der Fastenzeit des spätromantischen Komponisten Max Gulbins. Den Bogen zum Beginn des Konzertes schlägt Stephan Rahn schließlich mit Johann Sebastian Bachs berühmter und bedeutender Passacaglia in c-moll.

Der Eintritt ist kostenfrei - Spenden zur Finanzierung der neuen Reihe werden am Ausgang erbeten.

Foto: Frank Schindelbeck