Donnerstag, 29. November 2018

Heinrich Pesch Haus verleiht erstmals "DEI GLORIAM"-Preis

Im Rahmen der "Geschichten bei Kerzenschein" findet die Preisverleihung im Heinrich Pesch Haus statt. 

Auszeichnung wird im Rahmen der „Geschichten bei Kerzenschein“ am 2. Dezember vergeben

Ludwigshafen. Erstmals verleiht das Heinrich Pesch Haus in diesem Jahr den "DEI GLORIAM"-Preis. Die katholische Bildungseinrichtung ehrt und dankt damit Menschen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Ziele des Hauses verdient gemacht haben.

Der Preis wird in den Kategorien AEDIFICANTES (strukturelle Förderung) und JUVANTES (aktuelle Unterstützung) vergeben. Der Name des Preises leitet sich von Ignatius von Loyola ab, dem Begründer des Jesuitenordens: Er handelte aus der festen Überzeugung heraus, dass alles, was er im Leben tat, auf dem Prinzip "Ad Majorem Dei Gloriam" (Zur größeren Ehre Gottes) beruhen sollte.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung "Geschichten bei Kerzenschein" statt.

„Geschichten bei Kerzenschein“ erzählt der Geschichtenerzähler Thomas Hoffmeister-Höfener seit Jahren im Heinrich Pesch Haus in der Vorweihnachtszeit. So auch wieder am Sonntag, 2. Dezember, in der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr. In der vorweihnachtlich geschmückten Aula unterhält er Besucher mit besinnlichen, fröhlichen, spannenden und manchmal kuriosen Geschichten; musikalisch begleitet wird er vom Duo TRAZZ.

Der Eintritt beträgt 10 Euro inklusive Glühwein, Punsch und Gebäck.

Text: HPH/Foto: Elmar Waigand - pfarrbriefservice.de