Montag, 07. Juni 2021

Neues Konzept für Firmung

Pfarrer Thomas Diener hat ein neues Konzept zur Firmung initiiert. 

Projekt der Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Pandemie hat auch gute Ideen und Ansätze entstehen lassen. So wurde in der zurückliegenden Zeit in der Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus in Bad Dürkheim ein neues Konzept für die Vorbereitung von Jugendlichen auf die Firmung entworfen. Verantwortlich hierfür ist Pfarrer Thomas Diener.

Das Konzept ist in der Zeit entstanden, als die Möglichkeiten zu Präsenztreffen noch sehr eingeschränkt gewesen waren. Basis hierfür bildet ein Online-Kurs aus dem Erzbistum Salzburg. Jugendliche sind eingeladen, den Link Spiricloud.at herunterzuladen und die angebotenen Themenblöcke zu bearbeiten. Ergänzt wird dieser Online-Kurs durch eigene Module und Bausteine aus der Pfarrei. Die Themenbereiche werden durch Videoclips ergänzt. Diese fassen die jeweiligen Themen nochmals zusammen und kommen den Firmlingen am Ende einer Woche zu. Auf dem YouTube Kanal von Pfarrer Diener sind diese Clips auch für andere Interessierte zu sehen. Impulsblätter, die in kleineren Zusammenkünften Anwendung finden können, sind ein zusätzliches Angebot für die Firmlinge.

Das Konzept will die Vorbereitung der Firmung zu einer Angelegenheit der ganzen Pfarrei machen und in ihre Verantwortung stellen. So wurden Gemeindemitglieder eingeladen für zwei bis drei Firmlinge eine „Patenschaft“ während des Kurses zu übernehmen. Mittlerweile haben sich für eine Anzahl von rund 80 Firmlingen fast 40 Pfarreimitglieder bereiterklärt, den Kurs zu unterstützen. Diese Paten sind die direkten Ansprechpartner und Beziehungspersonen für die Firmlinge vor Ort. Sie entscheiden mit den Firmlingen zusammen, welche weiteren Begegnungen zwischen ihnen und der jeweiligen Gemeinde stattfinden und welche anderen Akzente noch gesetzt werden können. In Absprache mit den jeweiligen Gemein-deausschüssen entwerfen sie ein ganz individuelles Programm zu den bereits ge-setzten Inhalten des Kurses.

Es besteht die Hoffnung, dass zudem in einem gelockerten Rahmen bald wieder Präsenztreffen stattfinden können. So werden dann auch gemeinsame Gottes-dienste und größere Treffen den Kurs abrunden können.

Nähere Informationen bei: thomas.diener@bistum-speyer.de

Text/Foto: Pfarrei Heilige Theresia vom Kinde Jesus