Mittwoch, 05. Januar 2022

Exzellente Medizin ist geschlechtersensibel

 

4. Vortrag in der WebTalk-Reihe „Frauen und Gesundheit“ am 12. Januar

Ludwigshafen. Von Oktober bis Januar 2022 lädt das Heinrich Pesch Haus einmal im Monat zur WebTalk-Reihe „Frauen und Gesundheit“ ein. Vier Expertinnen aus Medizin, Pflege und Forschung sprechen über Themen wie geschlechtersensible Medizin, Chancengerechtigkeit in der Pflege und die Rolle von Frauen für die Zukunftsfähigkeit von Medizin.

Wie sieht eine Medizin aus, die geschlechterspezifische Aspekte ausreichend in Forschung und Therapie berücksichtigt? Dieser Frage geht beim vierten WebTalk am Mittwoch, 12. Januar, um 19 Uhr Dr. Ute Seeland nach. Die Fachärztin für Innere Medizin ist Gendermedizinerin DGesGM®, habilitiert im Fach geschlechtersensible Medizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin und ist Gastprofessorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Frauen sind anders krank als Männer. Und doch ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass geschlechterspezifische Aspekte in der Versorgung berücksichtigt werden. Neben den biologischen Geschlechterunterschieden gehört zu einer exzellenten Medizin die Berücksichtigung der soziokulturellen Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit. Erst die Berücksichtigung der Interaktion von biologischem und soziokulturellem Geschlecht, ermöglicht eine personalisierte und damit effektivere Medizin, die allen Geschlechtern gerecht wird.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und wird online durchgeführt. Die Teilnahme ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit den Gleichstellungsstellen der Stadt Ludwigshafen am Rhein und des Rhein-Pfalz-Kreises statt. Für diese Veranstaltungen wurden Fördermittel beim Land Rheinland-Pfalz beantragt.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heinrich Pesch Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen gebeten. Für den WebTalk wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Webinar wird am Tag der Veranstaltung versendet.

Foto: pixabay/Jennycepada