Dienstag, 01. August 2023

Schwerer Abschied von portugiesischen Gastfamilien

 

Speyrer Weltjugendtagsgruppe in Lissabon angekommen

Pombal/Portugal. Am vergangenen Mittwoch startete die 50-köpfige Pilgergruppe aus dem Bistum Speyer zum Weltjugendtag nach Lissabon. Vor dem heutigen offiziellen Start des Weltjugendtages verbrachte die Reisegruppe sechs Tage in Pombal, das zwei Stunden nördlich von Lissabon liegt.

Während der täglichen Pilgerwege konnten die Teilnehmenden Pombal sowie die Distrikthauptstadt Coimbra kennenlernen und erhielten vielfältige Informationen über die Städte und deren Persönlichkeiten. Am Ende jeden Pilgerweges gab es einen obligatorischen Ansteck-Pin. Das Verdienen eines Pins war für die Teilnehmenden sicherlich ein Highlight. Hinter dem „Wassertropfen-Pin“ versteckte sich ein Tag im Aquapark, in dem verschiedene Wasserrutschen getestet und einige Aufgaben erfüllt werden sollten.

Vor Ort konnten die Teilnehmenden erleben, was „Kirche sein“ für die Menschen in der Region rund um Pombal bedeutet. Gerade die „Festas de Bodo“, bei denen an das Vorübergehen einer Heuschreckenplage durch die Anbetung der „Nossa Senhora do Cardal“ erinnert wird, hat mit seinen täglichen Marienprozessionen Eindruck hinterlassen. Daneben führten auch die internationalen Begegnungen zu einem vertiefenden Verständnis von Weltkirche. Während der sechs Tage war die Speyrer Pilgergruppe auch mit Gruppen aus Portugal, Uganda, Ecuador und Polen unterwegs und es kam zu einem regen Austausch und Kontakt. Den „Aus-Tausch“ nahmen viele Teilnehmende wörtlich und tauschten Pins aber auch Länderflaggen.

Der Abschied von den Gastfamilien fiel besonders schwer. Auch wenn die Kommunikation aufgrund mangelnder Portugiesisch- bzw. Deutsch- oder Englischkenntnisse erschwert wurde, fiel den Teilnehmenden der Abschied nicht leicht. In den sechs Tagen, die von vielen Begegnungen, gemeinsamen Essen, Messe feiern und Austausch geprägt waren, entstanden enge Kontakte zu den Gastfamilien und den anderen Pilgergruppen. Viele verließen Pombal mit einem tränenden Auge und gleichzeitig um viele Erinnerungen reicher.

Am heutigen 1. August startet nun der offizielle Weltjugendtag in Lissabon. Die Speyrer Reisegruppe, wird bis Sonntag an einem vielfältigen Programm, das katechetische Elemente, ein großes Jugendfestival, einen Kreuzweg und Pilgerweg umfasst, teilnehmen. Den Höhepunkt bildet dann die Vigilfeier mit Papst Franziskus. Im Anschluss wird die Pilgergruppe noch einige Tage am Meer verbringen, wo die Erfahrungen und Ereignisse gesammelt und sortiert werden können.

Text/Foto: BDKJ Speyer