Montag, 06. September 2021

Wechsel an der Spitze der Bischof von Weis Stiftung

Sascha Schwalb, neuer Vorstand der Bischof von Weis Stiftung 

Gereon Kohl übergibt Funktion des Vorstands an Sascha Schwalb

Landstuhl. Die Bischof von Weis Stiftung hat einen neuen Vorstand: Auf Gereon Kohl folgt Sascha Schwalb, der vom Bistum Speyer zum neuen Vorstand ernannt wurden.

Nach zehn Jahren im Zeitraum von 2011 bis 2021 als Vorstand der Bischof von Weis-Stiftung (Landstuhl) wurde Gereon Kohl im Rahmen des Bischof von Weis-Empfangs am 20. August in der Turnhalle der Nikolaus-von-Weis-Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In diese Dekade seines Wirkens fallen insbesondere die Erarbeitung eines neuen Leitbildes und Logos, die Entwicklung einer neuen Leitungsstruktur im Kinderheim St. Nikolaus, der Verkauf des ehemaligen Schwesternhauses mit gleichzeitiger Ansiedlung der Internationalen Schule sowie die Umgestaltung und Renovierung des Josefshauses.

Den Dank des Bistums und der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen brachten Generalvikar Andreas Sturm und Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch in einem persönlichen Schreiben zum Ausdruck. Darin würdigten sie Kohls Eintreten für die „bestmögliche Ausbildung von jungen Frauen und Männern und Beheimatung von Kindern und Jugendlichen in den beiden berufsbildenden Schulen und im Kinderheim der Stiftung“. In der Zusammenarbeit sei Kohls Sicherheit in der Sache und zugleich sein „fester Glaube an das Gute im Menschen“ immer wieder spürbar geworden. Dieser habe das Miteinander bereichert und gestärkt.

Thomas Sartingen, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bischof von Weis-Stiftung, betonte besonders Kohls Engagement, Begeisterung und Herzblut für die Sache und eine intensive, sachorientierte, wertschätzende und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.

Die zahlreichen Gäste – mehr als 60 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt – erfuhren durch die vielen interessanten Redebeiträge und Grußworte ganz spezielle Einblicke, wie Mitarbeiter:innen der eigenen Schulen und Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft ihre Zusammenarbeit mit Kohl erfuhren: Stets fair, aufgeschlossen und lösungsorientiert.

Gereon Kohl selbst blickte emotional und zufrieden auf die Zeit von 2011 bis 2021 zurück. Viele Dinge konnte er umsetzen und sich dabei stets auf Sartingen und den Verwaltungsrat, die Mitarbeiter:innen der Stiftung sowie die Kooperationspartner verlassen.

Als neuer Vorstand der Bischof von Weis-Stiftung begrüßte Sartingen Sascha Schwalb, der zum 01.09.2021 die Funktion offiziell übernommen hat. Schwalb möchte den Geist der Bischof von Weis-Stiftung, wie sein Vorgänger Kohl, intensiv leben und steht für klare Transparenz und Offenheit in der Kommunikation; auch Verbindlichkeit in der fachlichen Kooperation ist für ihn elementarer Ausdruck kollegialen Miteinanders.

Alle Redebeiträge und weitere Impressionen sind auf der Homepage der Bischof von Weis-Stiftung hinterlegt und laden zum Besuch ein.

Weitere Informationen zur Bischof von Weis Stiftung:

https://bvwstiftung.de/