Montag, 21. Dezember 2020
Alle Gottesdienste in Pfarrei Deidesheim abgesagt
Deidesheim. In der Pfarrei Heiliger Michael Deidesheim – mit den Orten Deidesheim, Forst, Meckenheim, Niederkirchen und Ruppertsberg – sind alle Gottesdienste abgesagt worden. Die Entscheidung hat der Pfarreirat am Samstagabend einstimmig getroffen. Betroffen sind alle Gottesdienste, Krippenfeiern und andere Versammlungen bis mindestens 10. Januar. Im Januar will das Gremium aus Ehrenamtlichen und dem Pastoralteam über das weitere Vorgehen beschließen.
Die Entscheidung ist niemandem leicht gefallen, zumal viele Feiern mit großem Engagement von Ehrenamtlichen kreativ und alternativ geplant worden waren. Am Ende war die Sorge, dass es bei einer der gottesdienstlichen Veranstaltungen zu einer Ansteckung kommen könnte, jedoch größer.
Die Kirchen bleiben in der ganzen Zeit geöffnet, auch die Krippen sind aufgebaut und Tannenbäume geschmückt. Das Pastoralteam ist für einsame Menschen erreichbar. Als Zeichen, dass Weihnachten dennoch nicht ausfällt, werden in allen fünf Kirchen an Heiligabend um 22 Uhr die Glocken läuten (in Forst in der Zeit von 21.45 bis 22 Uhr).
Das Pfarrbüro ist erreichbar unter Tel. 06326 / 345, Pfarrer Bernhard Braun unter Tel. 01511 - 487 9563
Text: Brigitte Deiters/Foto: Kloster Neustadt
