Donnerstag, 29. November 2018
Talk im Kloster: Zipfelmütze oder Mitra?
Gesprächs- und Diskussionsabend zur Aktualität der Heiligenverehrung am 5. Dezember in Neustadt
Neustadt. Am Vorabend des Gedenktages des hl. Nikolaus, am Mittwoch, 5. Dezember, 19 Uhr, soll bei dem nächsten Talk im Kloster in Neustadt die Frage aufgegriffen werden, ob Heiligenverehrung heute noch eine zeitgemäße Äußerung unseres Glaubens ist und mehr leisten kann als Traditionspflege.
Vor dem Hintergrund einer zunehmend säkular geprägten Gesellschaft ist zudem zu fragen, wie die in jüngerer Zeit verstärkt erfolgten Heilig- und Seligsprechungen als Orientierungshilfen auf der Suche nach einem erfüllten und gelingenden Leben dienen können und inwieweit es der Kirche überhaupt noch gelingt, die Bedeutung „des Heiligen“ und „der Heiligen“ zu vermitteln. Wie sich der Blick auf Heilige und ihr Andenken gewandelt hat, lässt sich am Beispiel des hl. Nikolaus gut aufzeigen: Aus der historischen Figur des Bischofs von Myra entstand die Kunstfigur des rot-weiß gekleideten „Weihnachtsmannes“ als Werbeträger und Garant für gute Geschäfte in der (Vor-)Weihnachtszeit.
Die Veranstaltung wird moderiert vom Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt, Dr. Christoph Götz. Der Kostenbeitrag beträgt 5,- € . Es wird um vorherige Anmeldung (bis zum 3.12.2018) gebeten, per Tel. 06321-8750 oder per E-Mail: info@kloster-neustadt.de
Bei den „Mittwochsgesprächen“ werden aus der Perspektive des Glaubens aktuelle Fragen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert. Nach einem thematischen Impuls geht es in erster Linie um das Gespräch mit allen Anwesenden und den Austausch persönlicher Meinungen zum Thema.
Text: Kloster Neustadt/Foto: pixabay