Montag, 03. September 2018

Gebet um Berufungen

Kirche des Priesterseminars 

Priesterseminar in Speyer lädt zu einer neuen Reihe von Messfeiern mit dem Schwerpunkt geistliche Berufungen ein

Speyer. Am Donnerstag, 6. September, starten das Priesterseminar St. German in Speyer und die Stabsstelle Berufungspastoral im Bistum Speyer in der Kirche des Priesterseminars ein neues spirituelles Angebot, das künftig an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden wird: eine Eucharistiefeier mit Predigt und anschließender eucharistischer Anbetung. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils das Gebet um geistliche Berufe und Berufungen. 

„Wir wollen auf diese Weise eine Tradition wieder aufleben lassen, die in der Kirche zur Erinnerung an das letzte Abendmahl an jedem ersten Donnerstag im Monat begangen wurde: den Priesterdonnerstag“, erklärt Regens Markus Magin. Ursprünglich habe dieser Tag vor dem Herz-Jesu-Freitag dazu gedient, um Priesterberufungen zu beten. Aufgrund der Vielzahl weiterer kirchlicher Berufe wie Diakon oder Pastoralreferent sei er ausgeweitet worden und heute als Gebetstag für geistliche Berufe bekannt.

Die Eucharistiefeier am 6. September beginnt um 19 Uhr. Die Messe endet nach der eucharistischen Anbetung gegen 20.15 Uhr. Laut Magin wird die Predigt bei den monatlichen Gebetstagen von wechselnden Seelsorgern übernommen.

Text/Foto: is