Mittwoch, 18. April 2018

Stand des Bistums Speyer bei Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz

Viele Besucherinnen und Besuchern der Inklusionsmesse in Mainz informierten sich am Stand der Bistümer Speyer und Mainz über das Angebot der Seelsorge für Menschen mit Behinderung. 

Referentinnen und Referenten der „Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ informierten über ihr Angebot an einem gemeinsamem Stand mit dem Bistum Mainz

Mainz. „Sei dabei!“ – diesem Aufruf der Veranstalter der 2. Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz sind die Bistümer Mainz und Speyer mit einem gemeinsamen Stand am 13. und 14. April 2018 gefolgt.

Zum zweiten Mal veranstalteten die LAG (Landes-Arbeits-Gemeinschaft) Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. und das ZsL (Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen) Mainz e.V. eine Inklusionsmesse. Mit über 50 Ausstellern im Foyer der Rheingoldhalle in Mainz, einem vielfältigen Workshopprogramm und den Aktionen auf dem Jockel-Fuchs-Platz konnte die Veranstaltung Fachpublikum, Menschen mit Behinderung und auch die breite Öffentlichkeit ansprechen.

Mit dabei waren auch die katholischen Bistümer Mainz und Speyer mit einem gemeinsamen Stand. Dort informierten die Referentinnen und Referenten der „Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ über die Veranstaltungen der beiden Diözesen für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen. Außerdem warben sie für Inklusion auf allen Ebenen der Kirche.

In vielen anregenden Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern der Inklusionsmesse wie auch mit anderen Ausstellern wurde das Thema Inklusion für Menschen mit Behinderung ausgiebig diskutiert. Neue Kontakte wurden geknüpft und das gemeinsame Anliegen gestärkt.

Text: Eva Grißmer, Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Speyer/ Foto: Jürgen Rath, Seelsorge für Menschen mit Behinderungen im Bistum Mainz