Mittwoch, 13. Juli 2016
Tausende von Schülern geprägt

Verabschiedung der Mitarbeiterinnen der Schulabteilung (v.r.n.l.): Christoph Resch, Anja Resch, Cäcilia Weis, Dr. Rosa Lopez, Petra Hofmann, Dr. Irina Kreusch
Bistum verabschiedet religionspädagogisches Team
Landau. Wenn man es hochrechnet, sind nach über 43 Jahren Dienstjahren als Religionslehrerin im Bistum Speyer mehr als tausend Schülerinnen und Schülern von ihr geprägt worden: Cäcilia Weis, dienstälteste Lehrerin im Kirchendienst der Diözese und Leiterin der Religionspädagogischen Arbeitsstelle (RPA) Landau wurde gemeinsam mit Kolleginnen am Dienstag in Landau verabschiedet. Die gebürtige Landauerin, die auch an Grundschulen in Neustadt und Haßloch tätig war, geht Ende dieses Schuljahres in Ruhestand.
Ebenso beenden die Fortbildungleiterinnen Petra Hildebrand-Hofmann und Dr. Rosa Lopez Diaz ihren Dienst für die Diözese. Die Kaiserslauterin Petra Hofmann geht zurück an ihre Stammschule, das Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern, die deutsch-spanische Kollegin Dr. Lopez, die zugleich Religionslehrerin in Lambrecht war, wird der Weg zurück in ihre Heimat Bonn führen. Auch Frau Anja Resch, bisher Mitarbeiterin in der RPA Kaiserslautern, wird vermehrt an ihrer Schule tätig. Als Religionslehrerin an der Berufsbildenden Schule Landstuhl ist sie dort auch in der Flüchtlingsarbeit aktiv.
Alle vier Religionspädagoginnen wurden von Abteilungsleiterin Dr. Irina Kreusch in Landau verabschiedet, die sich im Namen der Diözese für Ihr Wirken bedankte: „Als Gesichter unserer Kirche, die Liebe zum Fach haben, ein Herz für Kinder und Schulen, das ist unschätzbar wertvoll.“
Text/Foto: Schulabteilung