Montag, 11. September 2023
„Die Rose – Sinn und Sinnbild“
kfd-Literaturnachmittag mit Jubiläumsfeier am 13. September
Neustadt.Langsam geht der Sommer zur Neige. Im Garten blühen die letzten Rosen. Der kfd-Diözesanverband Speyer lädt am Mittwoch, 13. September, von 14.30 bis 17.30 Uhr zu einer Veranstaltung im Kloster Neustadt mit Literaturreferentin Gisela Singer ein, diese „Königin der Blumen“ aufzublättern, wie sie die Menschen sinnbildlich von der Kindheit bis ins Alter begleitet.
„Dichter, Musiker und Maler verführte sie zu schwärmerischer Bewunderung, was sich auch in Kirche und Kirchenliedern widerspiegelt. In der Rosenlegende der heiligen Elisabeth wird die Rose zum Sinnbild für das Schöne und das Heilige“, erläutert Gisela Singer. Gleichzeitig wird in diesem Jahr das Jubiläum „30 Jahre kfd-Literaturseminare“ gefeiert: das kfd-Diözesanleitungsteam und Referentin Gisela Singer laden herzlich dazu ein.
Aus aktuellem Anlass werden bei der Veranstaltung unter dem Stichwort „Eine Rose für Marrakesch“ gegen Spenden selbstgefertigte Papierrosen angeboten – eine Aktion initiiert und organisiert von Quynh-Tram Trinh-Do, zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Marokko.
Kosten: kfd-Mitglieder € 7,-; Nichtmitglieder € 10,-
Weitere Infos zum kfd-Diözesanverband Speyer: www.kfd-speyer.de
Text: kfd/Foto: pixabay
