Donnerstag, 14. September 2023
"Für das Lebensrecht und die Würde jedes Menschen"
Grußwort von Bischof Wiesemann zum Marsch für das Leben
Berlin/Köln/Speyer. Am kommenden Samstag, dem 16. September, findet der Marsch für das Leben in Berlin und in Köln statt. Der Bundesverband Lebensrecht e. V. ruft dabei zum Schutz menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod auf. Mehrere Bischöfe, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, haben zu der Aktion ein Grußwort gesendet.
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, schreibt in seinem Grußwort zum Marsch für das Leben:
„Als Christinnen und Christen glauben wir an den „lebendigen Gott“ (vgl. Dtn 5,26; Jer 23,36; Hebr 12,22 u.a.). In dieser biblischen Bezeichnung Gottes kommt zum Ausdruck, dass unser Gott das Leben in Fülle ist. Zugleich verweist sie uns darauf, dass alles Lebendige in Gott seinen Ursprung hat und einen göttlichen Funken in sich trägt. In jedem Menschen spiegelt sich etwas wider vom Geheimnis des lebendigen Gottes. Darin liegt nach christlicher Überzeugung der tiefste Grund für die unantastbare Würde jedes Menschen. Und daraus erwächst zugleich die Verpflichtung, dass wir uns mit aller Kraft für den unbedingten Schutz des menschlichen Lebens einsetzen – vom ersten Augenblick seiner Existenz an bis zum letzten Atemzug.
Mein Dank gilt allen, die sich aus ihrem Glauben an den lebendigen Gott und aus dem Bewusstsein um die umfassende Solidarität aller Menschen heraus für das Lebensrecht und die Würde jedes Menschen einsetzen: Durch das sichtbare Zeichen ihrer Teilnahme am diesjährigen „Marsch für das Leben“ in Berlin und Köln. Aber auch auf andere Weisen: Durch die Beratung und Unterstützung schwangerer Frauen, die sie dazu ermutigt, Ja zum ungeborenen Leben zu sagen, das in ihnen heranwächst. Durch die fürsorgliche Begleitung und palliative Pflege schwerkranker und sterbender Menschen, die ihnen hilft, ihr Sterben als Teil des Lebens anzunehmen. Wie auch durch ihren Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung hierzulande und weltweit – als die unabdingbaren Voraussetzungen dafür, dass Menschen in Würde und in Sicherheit leben können.“
Weitere Informationen zum Marsch für das Leben gibt es unter www.marsch-fuer-das-leben.de.
Foto: Adobe Stock