Dienstag, 27. Juli 2021
Studientag: „Natürlich vielfältig!“
Veranstaltung zum Thema Artenschutz am 11. September
Bad Dürkheim. Die Gruppe „Frauen wagen Frieden“ veranstaltet in Kooperation mit dem Bistum Speyer und der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz am Samstag, 11. September, einen Studientag unter dem Motto „Natürlich vielfältig! Warum Blattläuse unser Überleben sichern“. Die Veranstaltung findet digital und in Präsenz im Martin-Butzer-Haus statt. Beginn ist um 9.30 Uhr.
Gemeinsam mit den Referenten machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Spurensuche und gehen den Fragen nach: „Was bedeutet die Vielfalt des Lebens für unser menschliches Überleben? Wo liegen die Ursachen des Artensterbens und wie können wir es aufhalten – sowohl politisch im großen Maßstab, als auch bei uns direkt vor der Haustür und im eigenen Garten?“.
Referentinnen sind die Dipl. Biologin Christiane Brell, Büro für innovative Umweltplanung, Vorsitzende des Vogelschutzvereins Dudenhofen e.V., stellvertretende Vorsitzende des Naturschutzbeirats Rhein-Pfalz-Kreis, Markus Hundsdorfer, stellvertretender Vorsitzender der POLLICHIA e.V; Ortsgruppe Bad Dürkheim und Museumsgesellschaft Bad Dürkheim, Dr. Monika Bossung-Winkler, Diplomtheologin, Referentin für Globales Lernen im Bistum Speyer und Markus Zander, Länderreferent Bolivien bei Misereor. Außerdem sind MDL Andreas Hartenfels, Dip.-Ing. Landschaftsplanung und Ausbildung als Bauoberinspektor für Landespflege im Umweltministerium Rheinland- Pfalz und Dr. rer. nat. Michael Ochse, Präsident der POLLICHIA e.V., Leiter des Arbeitskreises Insektenkunde in Rheinland-Pfalz, als Gesprächspartner dabei.
Die Teilnahmekosten betragen für den gesamten Studientag mit Mittagessen: 20 €; für eine Teilnahme nur am Vormittag oder am Nachmittag jeweils 10 € .
Anmeldung und weitere Informationen:
schriftlich bis 3. September 2021 bei Lilli Wagner,
Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Tel.: 0631 3642-228 | Fax: -231
E-Mail: lilli.wagner@evkirchepfalz.de
Flyer zur Veranstaltung
Foto: pixabay
