Montag, 15. Oktober 2018

„Die kirchliche Moral ist leibfeindlich“

Geistliches Zentrum Maria Rosenberg 

Feierabendgespräch auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Donnerstag, dem 18. Oktober 2018, findet im Stifterhaus des Geistlichen Zentrums Maria Rosenberg ein weiteres „Feierabendgespräch“ statt. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr im Wallfahrtshof. Das Gespräch leiten wird Pfarrer Volker Sehy.

Behandelt wird ein weiteres Kapitel aus dem Buch des Philosophen und Publizisten Josef Bordat „Von Ablasshandel bis Zölibat“. Darin schlüsselt der Autor das „Sündenregister“ der katholischen Kirche auf. Beim Feierabendgespräch im Oktober geht es um den Vorwurf, die kirchliche Sexualmoral sei leibfeindlich. Das Buch Bordats ist im Rosenberger Wallfahrtsladen erhältlich.

Vor dem Gesprächskreis beginnt um 19:00 Uhr in der Rosenberger Kapelle die monatliche „Feierabendmesse“. Sie ist geprägt durch meditative Gesänge aus Taizé, viel Stille und einen Impuls für den Alltag. Auch dieser Feier steht Pfarrer Sehy vor. Der Gottesdienst ist er besonders für Menschen gedacht, die in Familie und Beruf stehen und sich am Abend eine Auszeit nehmen möchten: für sich - und für Gott.

Text: Maria Rosenberg