Mittwoch, 08. Januar 2020
Kurs für Sinnsucher
Angebot in Waldfischbach-Burgalben
Waldfischbach-Burgalben. „Wozu bin ich in der Welt? Worauf kommt es im Leben wirklich an? Was gibt es noch zu entdecken außer Beruf und Hobby?“ Um diese Fragen geht es bei „Alpha“, dem „Kurs für Sinnsucher“, der am Dienstag, dem 14. Januar 2020 in der Gaststätte „Zum Deutschen Kaiser“, Welschstraße 16 in Waldfischbach-Burgalben mit einem Einführungsabend startet. Der Kurs verknüpft in lockerer Atmosphäre Grundinformationen über den christlichen Glauben mit ganz persönlichen Fragen, die Menschen an ihr Leben haben. „Alpha“ findet jeweils am Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Gaststätte Zum Deutschen Kaiser“ in Waldfischbach statt. Er ist ein überkonfessionelles Projekt und wird gemeinsam veranstaltet von der Protestantischen Kirchengemeinde Waldfischbach, der katholischen Pfarrei Waldfischbach, dem Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg und der katholischen Gemeinschaft Chara Waldfischbach.
„Vorkenntnisse sind nicht nötig, um an einem Alpha-Kurs teilzunehmen. Wenn Sie sich fragen, welchen Sinn Ihr Leben haben könnte, dann sind Sie bei uns am richtigen Platz – ob Sie nun regelmäßig in die Kirche gehen oder nicht. Auch wenn Sie an der Existenz Gottes zweifeln oder wenn Sie einfach mehr über das Christentum wissen wollen, sind Sie herzlich willkommen“, so Pfarrer Volker Sehy vom Rosenberg. „Die Teilnehmer der Kurse in den vergangenen Jahren, Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, Glaubende und Suchende waren bunt gemischt.“ Bis Anfang April beschäftigen sich die Teilnehmer bei den wöchentlichen Treffen und an einem Samstag mit Themen wie „Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? Wer war Jesus, und was bedeutet er für mein Leben?“
Die Abende beginnen stets mit einem Imbiss. Darauf folgen jeweils ein knapp halbstündiges Themen Referat per Video und anschließende Gesprächsrunden im kleinen Kreis. „Die Erfahrung des letzten Kurses zeigt: Hier können wirklich alle Fragen zur Sprache kommen,“ so Pfarrer Bernd Schmitt von der katholischen Pfarrei. „Alpha“, benannt nach dem ersten Buchstaben des griechischen Alphabets, wurde vor über 30 Jahren in London entwickelt. Über 25 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an dem Kurs teilgenommen.
Eine Anmeldung bis zum 10. Januar ist erwünscht. „Doch können Interessierte auch einfach spontan am Abend des 14. Januar dazustoßen. Das Alpha-Team freut sich auf Sie“, so der evangelische Pfarrer David Gippner.
Text: Maria Rosenberg