Donnerstag, 22. Oktober 2020

Bistum bietet Ausbildung zum Kirchenführer an

Taufbecken in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Labach 

Geplanter „Schnuppertag“ in Neustadt abgesagt - stattdessen digitales Informationspaket

Speyer. Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Speyer bietet von Januar 2021 bis April 2022 in Kooperation mit der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft eine zertifizierte Ausbildung zum Kirchenführer an.

Die Ausbildung befähigt die Absolventen dazu, Kirchenführungen eigenständig zu planen und durchzuführen. Sie werden in die Lage versetzt, über die Besonderheiten des jeweiligen Kirchenraumes und die damit zusammenhängenden Themen des Glaubens Auskunft zu geben. Sie erhalten Grundlagenwissen in Theologie, Pädagogik, Ästhetik und Rhetorik und stellen zum Abschluss ihr theoretisches Wissen im Vorstellen „ihrer“ Kirche unter Beweis.

Je nach Seminarthema wirken verschiedene Fachreferenten des Bistums an der Ausbildung mit. Die qualifizierte Teilnahmebestätigung ist vom Bundesverband Kirchenpädagogik e. V. anerkannt. Hierfür ist die Teilnahme an 120 Ausbildungsstunden á 45 Min. erforderlich. Ausbildungsorte sind Neustadt, Speyer, Landau und andere. Die Kosten liegen bei rund 800 Euro.

Da der „Schnuppertag“ am 21. November 2020 leider aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage abgesagt werden musste, erhalten die Interessenten ein digitales Informationspaket oder können ihre Rückfragen im persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen besprechen.

Kontakt
Bistum Speyer                        
Katholische Erwachsenenbildung
Sonja Haub
Tel.: 06232/102-180

Ev. Kirche der Pfalz
Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Birgit Weindl
birgit.weindl@evkirchepfalz.de