Donnerstag, 24. Januar 2019

Musikwerkstatt mit Thomas Klima

 

Arbeitskreis Neues Geistliches Lied lädt zur Fortbildung vom 25. bis 27. Januar in Bad Dürkheim ein

Speyer/ Bad Dürkheim. Vom 25. bis 27. Januar 2019 findet die 27. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied (NGL) im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim statt. Schwerpunkt ist die chorische Arbeit. Referent ist Thomas Klima aus Wiesbaden. Die Musikwerkstatt bietet jährliche musikalisch Interessierten die Möglichkeit, neue Lieder für Gottesdienst und Gemeindeleben kennen zu lernen. Im Zentrum steht das gemeinsame Singen, darüber hinaus erwartet die Teilnehmer aber auch ein konzertanter Abend mit der Band „Lebandig“ und ein spirituelles Rahmenprogramm mit Abschlussgottesdienst.

Klima hat Musikwissenschaften und katholische Theologie in Mainz studiert und arbeitet im Bistum Limburg als Leiter der Jugendkirche Kana in Wiesbaden. Erste musikalische Gehversuche unternahm er als Junge am Klavier, um schließlich über diverse Punk- und Metalbands in Jugendzeiten als junger Erwachsener beim NGL zu landen. Seit gut fünfzehn Jahren komponiert, arrangiert und textet er von Zeit zu Zeit auch mal, dann vornehmlich für seine Band „leBandig“ (www.lebandig.info), deren Gründungsmitglied er ist. Stilistisch orientiert sich Klima zwischen Jazz und Pop und sucht stets aufs Neue den Spagat zwischen Liturgie und Konzertbühne. Thomas Klima ist Mitglied im Arbeitskreis für NGL im Bistum Limburg. Lieder von ihm sind im Dehm-Verlag als Noten und CD veröffentlicht.

Der Arbeitskreis Neues Geistliches Lied (AK NGL) ist ein praktischer Arbeitsbereich des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. 

Kurzinfo zur Veranstaltung: 

Beginn: Freitag, 25. Januar 2019, ab 17 Uhr Anreise/Einchecken
Ende: Sonntag, 27. Januar 2019, 10.30 Uhr Abschlussgottesdienst
Ort: Jugendhaus St. Christophorus, Schillerstraße 151, 67098 Bad Dürkheim
Ansprechpartner: Christian Knoll, Referent für religiöse Bildung, ckn@bistum-speyer.de | 06232-102411
Link zur Veranstaltung: https://www.bdkj-speyer.de/mitmachen/engagieren/musik-machen/

Text: BDKJ/Foto: pixabay