Freitag, 07. August 2015

Arbeitshilfe zur Pfarrgremienwahl 2015

Pfarrgremienwahl 2015 

Bistumszeitung „der pilger“ bietet Gemeinden Material an

Speyer (07.08.2015). "Weil es mich angeht" - Unter diesem Motto stehen die Wahlen für die pfarrlichen Gremien im Bistum Speyer am 10./11. Oktober. Mit der ersten Pfarrgremienwahl für die neuen Pfarreien mit ihren Gemeinden wird das Seelsorgekonzept der Diözese „Gemeindepastoral 2015“ ein Stück weit Wirklichkeit.

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit insbesondere im Vorfeld dieser Wahlen ist daher unabdingbar. Nur so kann in den Gemeinden um kreative Köpfe geworben, bisher schlummernde Talente entdeckt und angesprochen werden. Gleichzeitig zeigt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, dass sich die Kirche vor Ort nicht um sich selbst dreht. Vielmehr signalisiert sie dadurch eine Offenheit und Gesprächsbereitschaft in alle Richtungen und auf allen Ebenen.

Die vorliegende Materialsammlung aus der Arbeit der Bistumszeitung „der pilger“ soll als Nachschlagewerk und Ideensammlung für die Öffentlichkeitsarbeit auf Gemeinde- und Pfarreiebene dienen. Sie enthält - abgestimmt auf den zeitlichen Vorlauf der Wahl - verschiedene Textvorschläge, geht aber auch auf die verschiedenen Kanäle ein, über die sowohl der „harte Kern“ der Gemeinde, aber auch der Peripheriebereich und so genannte „Kirchenferne“ angesprochen, informiert und vielleicht sogar zu einer aktiven Beteiligung in der Gemeinde animiert werden können - „Weil es mich angeht“, wie der Slogan der Pfarrgremienwahl 2015 eindringlich appelliert.

Texte und Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit können kostenfrei von der pilger-Homepage übernommen werden. Die entsprechenden Inhalte finden sich auf www.pilger-speyer.de/service/

Text: der pilger / Foto: bistum speyer