Freitag, 25. Mai 2018
Eine Fülle von Informationen

Das Bild zeigt von links Pfarrer Markus Hary, Dr. Martin Backens, Ludwig Recktenwald und Pfarrsekretärin Petra Urso, die alle zusammen mit Bernd Kohler dem Homepage-Redaktionsteam der Pfarrei angehören.
Neue Internetseite der Homburger Pfarrei Heilig Kreuz
Homburg. Seit Pfingsten ist die neue Homepage der Homburger Pfarrei Heilig Kreuz im Internet öffentlich. Die Verantwortlichen der Pfarrei hatten sich dazu für eine Mitgliedschaft in der „Webseiten-Familie“ des Bistums Speyer entschieden. Auch die zweite Homburger Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. – und weitere Pfarreien im Dekanat Saarpfalz – gehören dieser „Familie“ an. Umfangreiche Informationen präsentiert die Pfarrei Homburg-Heilig Kreuz auf dem neuen Auftritt.
Die fünf Gemeinden stellen sich mit ihren Kirchen vor, die vier Kindertagesstätten in Trägerschaft der Pfarrei werden beschrieben oder ebenso die drei Pfarrzentren, die auch für private Zwecke gemietet werden können. Natürlich kommen die verschieden Gruppen und Gemeinschaften innerhalb der Gemeinden nicht zu kurz. „Die Homepage möchte das Profil der Pfarrei verdeutlichen, das sich durch die unterschiedlichen Gemeinden ergibt. Daher war von Anfang an eine übersichtliche Darstellung der Pfarrei wie der einzelnen Gemeinden angezielt“, betont Pfarrer Markus Hary. So sei eine schnelle Orientierung über die vorhandenen Angebote möglich.
Ludwig Recktenwald, Bernd Kohler, Dr. Martin Backens und Pfarrsekretärin Petra Urso haben die vielfältigen Inhalte für die Internetseiten zusammengetragen und bearbeitet. Die künftige Pflege der Seiten erfolgt arbeitsteilig: Das Pfarrbüro ist für allgemeine, gemeindeübergreifende Inhalte zuständig, die Gemeinden, Verbände, Gruppen sollen das in Eigenverantwortung erledigen, so Verwaltungsratsmitglied Bernd Kohler. „Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den einzelnen Gemeinden gewinnen können, um das vielfältige Leben in den einzelnen Gemeinden noch besser darstellen zu können“, sagt Markus Hary.
An der „Webseiten-Familie“ des Bistums schätzen die Ehren- und Hauptamtlichen, dass der vorgegebene Rahmen eine Strukturierung der vielen Gemeindeangebote erleichtert habe und ein einheitliches Erscheinungsbild automatisch gegeben ist, so Verwaltungsratsmitglied Dr. Martin Backens.
Die Homepage bewerten die Verantwortlichen als „unverzichtbares Mittel der Information und Kommunikation, auch der Selbstdarstellung der Kirche“, wie es Dr. Backens formuliert. Die Internetseite schaffe die Möglichkeit, mit haupt- und ehrenamtlichen Vertretern der Pfarrei in Kontakt zu kommen. Dem dienen Kontakt-Informationen zum Pfarrbüro oder zu den Seelsorgern. Umfangreich werden auch die Gottesdienstzeiten dargestellt. Pfarrer Hary hofft, dass „die Homepage als Instrument genutzt wird, das interessante Angebot unserer Pfarrei und ihrer Gemeinden besser kennenzulernen“.
Den neuen Internetauftritt der Pfarrei Homburg-Heilig Kreuz findet man unter www.pfarrei-hom-hl-kreuz.de.
Text: Hubert Mathes/ Foto: Pfarrei