Dienstag, 04. Oktober 2016
„Postkartenaktion ist ein voller Erfolg“
Mehr als 230 Karten aus der ganzen Welt bringen viel Freude ins Caritas-Altenzentrum Heilig Geist – Verlängerung bis über die Herbstferien
Frankenthal. Der Sommer ist zu Ende, die Postkartenaktion des Caritas Altenzentrums Heilig Geist in Frankenthal noch nicht ganz. Die Bewohner und das Team des Altenzentrums sind über die Beteiligung an der Aktion „Urlaubsgrüße in die Heimat – Postkarten an das Caritas-Altenzentrum Heilig Geist“ überwältigt. Über 230 Karten aus den verschiedensten Ländern und Regionen der Welt wurden an das Altenzentrum geschickt.
Von den USA bis Indien, aus ganz Europa und eine Vielzahl aus der Gegend rund um Frankenthal sowie aus der Pfalz – Postkart5en aus aller Welt erreichten die Bewohner. Beteiligt haben sich Bekannte, Mitarbeiter der verschiedensten Einrichtungen des Caritasverbandes, der CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft und der CSS Caritas Servicegesellschaft. Auch Kirchengemeinden und viele Menschen, die bisher keine Verbindung zum Caritas-Altenzentrum Heilig Geist hatten, haben sich die Zeit genommen, eine Postkarte zu schicken.
Die Postkarten sind für die Bewohner auf zwei Stellwänden im Foyer des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist immer zugänglich. Die Urlaubsgrüße sind täglich Anlaufpunkt und Thema in Gesprächen im Hause. So meldete unter anderem eine Bewohnerin in einer Unterhaltung mit dem Leiter des Altenzentrums, Florian Kutschke-Käß, zurück: „Viele schöne Erinnerungen an die Reisen mit meinem verstorbenen Mann werden wieder lebendig, wenn ich mir die Postkarten durchschaue.“
Darüber hinaus werden die Postkarten auch in den Kleingruppen zu den nicht so mobilen Bewohnern transportiert. Außerdem kann man sie in die Arbeit mit den Senioren integrieren. Beispielsweise im Gedächtnistraining lassen sich die Urlaubsgrüße sehr gut einbinden und führen bei den Bewohnern zu lebhaftem Austausch.
Vor dem Hintergrund dieser tollen Resonanz, der Freude der Bewohner und vieler Anfragen verlängert das Haus die Aktion bis Ende Oktober, so dass sich die Bewohner über die Herbstferien hinaus über Postkarten freuen können.
Bewohner und Mitarbeiter bedanken sich für die große Beteiligung und freuen sich in den nächsten Wochen noch über die ein oder andere Postkarte.
Text / Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer