Dienstag, 14. Oktober 2025

Malteser Hilfsdienst gratuliert Bischof Wiesemann

Die Malteser gratulieren Bischof Wiesemann, Foto: Klaus Landry 

Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer gratuliert Bischof Wiesemann zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum

Speyer. Der Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer gratuliert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ganz herzlich zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum. Die Malteser bedankten sich bei dem festlichen Pontifikalamt im Kaiser- und Mariendom zu Speyer für die langjährige Unterstützung des Bischofs und seine Verbundenheit mit den ehrenamtlichen Helfenden. 

Bei diesem feierlichen Pontifikalamt im vollbesetzten Dom würdigten zahlreiche Gläubige und Ehrengäste das 40-jährige Priesterjubiläum von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die musikalisch von der Capella Spirensis und dem Domorganisten Markus Eichenlaub gestaltete Messe wurde von persönlichen Grußworten verschiedener Weggefährten abgerundet.

Malteser beim Jubiläumsgottesdienst im Dom

Zudem nahmen zahlreiche Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes an diesem Jubiläumsgottesdienst teil, um persönlich ihre Anerkennung zu zeigen. Eine Fahnenabordnung unterstrich als Geste der Wertschätzung die Verbundenheit des Verbands mit Bischof Wiesemann, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Malteser hat.

„Im Namen aller Helferinnen und Helfer und der gesamten Malteser-Gemeinschaft im Bistum Speyer gratulieren wir Bischof Wiesemann zu seinem besonderen Jubiläum“ erklärte Prof. Dr. Christopher Wolf, ehrenamtlicher Diözesanleiter der Malteser in Speyer. „Wir sind dankbar für die tiefe Wertschätzung, die er unserem Einsatz entgegenbringt. Sein Wirken bestärkt uns in unserem Engagement für die Menschen, die unsere Hilfe benötigen.“ 

Als geistliches Oberhaupt des Bistums Speyer und langjähriger Wegbegleiter und Unterstützer der caritativen Arbeit der Malteser ist Bischof Wiesemann ein zentraler Bezugspunkt für die Arbeit der Malteser.

„Die Malteser zwischen Rhein und Saar wünschen Bischof Wiesemann für die kommenden Jahre viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen für seine wichtige und herausfordernde Arbeit“ unterstrich Dr. Andrea Reimsbach, Diözesanoberin der Malteser, beim Austausch mit Bischof Wiesemann am Rande des Pontifikalamts im Speyerer Kaiserdom.

Text: Malteser im Bistum Speyer, Fotos: Klaus Landry