Mittwoch, 03. Dezember 2025

Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der Maria-Ward-Schule Landau

Die Viertklässlerinnen bekamen beim Tag der offenen Tür der Maria-Ward-Schule in Landau interessante Einblicke in das Schulleben. © Maria-Ward-Schule Landau 

Über 800 Gäste in der Bischöflichen Schule in Landau

Landau. Am Samstag, den 22. November 2025, öffnete die Maria-Ward-Schule Landau ihre Türen für zahlreiche interessierte Viertklässlerinnen und ihren Familien. Rund 250 gebuchte Führungen waren im Vorfeld vergeben worden – zusammen mit Eltern und Geschwistern kamen schließlich über 800 Gäste, die sich ein Bild von der Schule machten.

Die Führungen fanden in kleinen Gruppen statt, jeweils begleitet von einer Lehrkraft und einer Schülerin. Während des gemeinsamen Rundgangs konnten die Interessierten die Schule in voller Aktivität erleben und die Kinder an diesen auch teilnehmen: Vielfältige Stationen, Mitmachangebote und offene Klassenzimmer boten direkte Einblicke in den Unterricht und das Schulleben. Besonders positiv hervorgehoben wurden die Vielseitigkeit der Angebote des Schullebens, das große Engagement der Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die freundliche und offene Atmosphäre.

Auch im Speisesaal nutzten viele Gäste die Gelegenheit, bei Würstchen und Kuchen mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ins Gespräch zu kommen. Der Tag wurde durch das engagierte Mitwirken des gesamten Kollegiums, zahlreicher Schülerinnen sowie vieler Eltern getragen. Der Tag der offenen Tür hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig, vielfältig und gemeinschaftlich die Maria-Ward-Schule Landau ihre Arbeit gestaltet und in die Südpfalz hinein wirkt.

Text und Fotos: Maria-Ward-Schule Landau