Montag, 23. Januar 2017

"Heiteres" Orgelkonzert in St. Jakobus Schifferstadt

 

Dekanatskontor George Treuheit und Gäste spielen selten gehörte Stücke

Schifferstadt. "Die heitere Orgel IV" ist das Thema des ersten Konzertes im Jahr 2017 in der Reihe "Pfälzische Chortage für Geistliche Musik" in St. Jakobus in Schifferstadt am Sonntag, den 5. Februar um 18 Uhr. Die Nummerierung ist "IV", da diese heitere Orgel bereits in 2014, 2015 und 2016 in den ersten Wochen der neuen Jahre erklungen ist. Die Erfolge dieser Jahre haben deshalb mit den Anstoß gegeben, auch in diesem Jahr die heiteren Seiten von Dekanatskantor Georg Treuheit und der Orgel zum Thema zu machen.

Bei der "heiteren Orgel" können sich die Konzertbesucher an heiteren Stücken aus der großen musikalischen Vielfalt der ganzen Welt erfreuen. Bereichert wird das Konzert durch das Drehorgel-Duo "Die Concertinos" aus Bad Dürkheim. Spirituales wie "Kum ba yah", He's got the whole in his hand", bearbeitet für Dreh-und Kirchenorgel von Adrian Oswalt, Themen von Bach und Mozart in heiterer Bearbeitung, Märsche von Jones, Gounod sowie Improvisationen über Kinderlieder stehen auf dem geplanten abwechslungsreichen Programm.

Die Musiker, Dekanatskantor Georg Treuheit an der Orgel, die "Concertinos" Matthias Löcher und Ralf-Andres Fritz an den Drehorgeln, werden die Besucher zum Schmunzeln, Lächeln und Lachen bringen.

Karten sind im Vorverkauf bei Cäcilie Strubel, Tel.: 06235/2211, Margrets Blumenstube, Mannheimer Str. 9, 67105 Schifferstadt, Tel.: 06235/5141 und an der Abendkasse zum Preis von 8 €; Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten 6 €, erhältlich.

Text: Anne-Rose Schneider/Foto: Fotolia