Donnerstag, 07. Dezember 2023
Sternstunde für die Bischöfliche Schule Maria Ward in Landau

Verleihung des MINT-Stern 2023 an die Maria Ward Schule Landau: v.l.n.r.: Dr. Susanne Pleus, Dr. Kevin Rick, Dr. Volker Wittmer (VDI RLP), Jutta Brummer, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig
MINT-Stern 2023 geht an Frau Dr. Susanne Pleus, Physiklehrerin an der Maria Ward Schule
Mainz/Landau. Der MINT-Stern 2023 geht an Frau Dr. Susanne Pleus, Physiklehrerin an der Maria Ward Schule in Landau. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die Sternstunden für Schülerinnen und Schüler im MINT-Unterricht (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) darstellen. Der Preis ist initiiert durch den VDI Rheinland-Pfalz, der damit herausragendes und nachhaltig wirksames Engagement im Bereich der MINT-Fächer auszeichnen möchte. Kriterien sind: besondere Strahlkraft, Kontinuität und Einfallsreichtum. Das MINT-Festival an der Bischöflichen Maria Ward Mädchen-Schule im Mai hat die Jury begeistert. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Dieses Geld wird zur Realisierung des 2. MINT-Festivals verwendet werden, so Schulleiterin Jutta Brummer.
Am 28. November erhielt Frau Dr. Pleus für ihr Projekt „MINT-Festival“ an der Maria Ward Schule den MINT-Stern in Mainz durch Frau Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig verliehen. Diese betonte in Ihrer Laudatio die Bedeutung der MINT-Förderung gerade für Mädchen und junge Frauen und bedankte sich bei Fr. Dr. Pleus für ihr großes Engagement an der Maria Ward Schule.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön der Schulgemeinschaft, der Schulleitung und HA II/ 1 Katholische Schulen für den außergewöhnlichen Einsatz!
https://www.vde.com/de/arbeitsfelder/vde-regional/suedwest/news/mint-stern-2023
Text/Foto: Dominique Bendel