Donnerstag, 04. November 2021
Ulrike Groß zur geistlichen Beirätin ernannt
Speyer. Ulrike Groß aus Deidesheim ist erneut zur geistlichen Beirätin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Speyer ernannt worden. Sie hatte die Aufgabe bereits vor fünf Jahren übernommen und wurde jetzt für die neue Amtsperiode bestätigt.
Ulrike Groß ist geistliche Begleiterin und seit rund 20 Jahren in der Exerzitienarbeit der Diözese engagiert. „Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten“, sagt sie. Dem Katholischen Deutschen Frauenbund gehört sie seit vielen Jahren an. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt sind die spirituellen Angebote des Verbandes.
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit rund 180.000 Mitgliedern und versteht sich als „Gemeinschaft von Frauen für Frauen - politisch, christlich und solidarisch“. Die Eigenständigkeit der Mitglieder, demokratische Strukturen und eine lebendige Solidarität zu Frauen innerhalb und außerhalb des Verbandes charakterisieren den KDFB. Er entstand 1903 im Zuge der allgemeinen Frauenbewegung in Deutschland, der erste Zweigverein im Bistum Speyer wurde 1907 in Ludwigshafen gegründet.
Im KDFB Diözesanverband Speyer engagieren sich zurzeit rund 1.300 Frauen in 20 Zweigvereinen in der Pfalz und der Saarpfalz für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche. Ihr Ziel ist es, am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt.
Weitere Informationen:
https://www.frauenbund-speyer.de/
