Mittwoch, 27. April 2022
Netzwerken für die Inklusion
Weihbischof Otto Georgens eröffnet Woche der Inklusion
Speyer. Am Sonntag, dem 1. Mai, findet um 16 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Dom zu Speyer statt. Weihbischof Otto Georgens und seine evangelischen Kolleg:innen Josephine Lew und Thomas Jakubowski eröffnen die Woche der Inklusion. Die Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Speyer möchte mit der Woche darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch in der Kirche mitmachen kann und seine Meinung äußern kann, wie Kirche sein soll. „Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich mit uns und den beteiligten Akteur:innen zu vernetzen. Wir hoffen, dass unser Netzwerk auch nach der Woche der Inklusion noch weiter wächst“, so Katharina Kintz von der Abteilung Seelsorge für Menschen mit Behinderung.
Der Eröffnungsgottesdienst zur Woche der Inklusion wird musikalisch gestaltet von der Trommelgruppe des Inklusionstreffs Regenbogen, dem Gebärdenchor der Gehörlosenseelsorge und der BDKJ-Band. Eine Gebärdendolmetscherin wird den gesamten Gottesdienst für Gehörlose übersetzen. Der Gottesdienst wird auch als Stream verfügbar sein, inklusive Gebärdenübersetzung.
Eine Anmeldung zum Gottesdienst für Einzelpersonen ist nicht notwendig. Größere Gruppen können sich nach Anmeldung einen Platz vorab reservieren. Zur Anmeldung: Gruppenreservierung
Corona-Hinweis: Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Bitte bringen Sie daher zum Gottesdienstbesuch Ihren Lichtbildausweis sowie Ihren Immunisierungs- oder Genesungsnachweis oder einen aktuellen, zertifizierten Testnachweis mit. Eine Testmöglichkeit vor Ort besteht nicht! Ebenso wird darum gebeten, eine medizinische Maske zu tragen (OP-Maske oder FFP2-Maske). Die Maske kann am Platz abgenommen werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet neben dem Dom ab 17 Uhr die Mitmachaktion „Inklusion Jetzt!“ statt, die von Aktion Mensch gefördert wird. „Alle sind eingeladen uns ihr Statement zum Thema Inklusion zu geben. Wir freuen uns, dass viele verschiedene Akteur:innen bei der Woche der Inklusion mitmachen: Ehren- und Hauptamtliche, Einrichtungen, Verbände, Vereine und Gruppen aus Pfarreien“, kommentiert Kintz.
Programmübersich zur Woche der Inklusion:
- 2. 5. Workshop zu Nähe und Distanz (St. Ingbert)
- 3. 5. Rendezvous mit den Bornheimer Störchen (Bornheim)
- 3. 5 Offenes Atelier - Kunstworkshop (Kaiserslautern)
- 4. 5. Bunte Töne und Klänge (Speyer)
- 4. 5. Gebärdenstammtisch (Frankenthal)
- 5. 5. Mediencafe zum Thema Inklusion (Ludwigshafen)
- 5. 5. Offenes Atelier - Kunstworkshop (Kaiserslautern)
- 6. 5. Begegnung im Mai (Speyer)
- 7. 5. Beat it! Trommelworkshop (Herxheim)
- 7. 5. Frauenfrühstück (Deidesheim)
Zu den Programmpunkten im Detail (PDF): Aktionen zur Woche der Inklusion 2022
„Mit dem 8. Mai ist das Thema Inklusion selbstverständlich nicht abgeschlossen. Wir freuen uns über weitere Aktionen, die noch stattfinden werden. Im Juni findet zum Beispiel ein inklusiver Gottesdienst in Landau-Queichheim statt“, verweist Katharina Kintz von der Abteilung Seelsorge für Menschen mit Behinderung auf künftige Aktionen.
Weitere Informationen: www.wochederinklusion-speyer.de
Zum Stream des Eröffnungsgottesdienstes (YouTube): youtu.be/V0HOZXfQNyg
Inklusion ...? (Videoerklärung auf YouTube): https://youtu.be/ePrgpmvnufQ
Text/Grafik: Abteilung Seelsorge für Menschen mit Behinderung