Montag, 13. August 2018

Begegnung mit Pater Anselm Grün

Die Abtei Münsterschwarzach 

Viertägige Reise des „pilger“ führt nach Münsterschwarzach

Speyer. Eine ganz besondere Reise hält der „pilger“ vom 11. bis 14. September bereit. Sie führt ins Benediktinerkloster Münsterschwarzach und ermöglicht dabei eine Begegnung mit dem wohl prominentesten „Bewohner“ der Abtei, Pater Anselm Grün.

Neben der Begegnung mit dem bekannten Autor, Referenten und geistlichen Begleiter gibt es weitere interessante Angebote. Die Abtei Münsterschwarzach gehört zu den größten Klöstern der Benediktiner in Deutschland und unterhält eine Reihe von Werkstätten und Betrieben, die im Rahmen einer Klosterführung vorgestellt werden. Daneben können die verschiedenen Läden mit klostereigenen Produkte besucht werden. Bei der Teilnahme an Morgengebet oder Heiliger Messe besteht die Möglichkeit, den Alltag der Mönche kennenzulernen. Eine Fahrt zum Schwanberg mit einem Besuch der Schwestern der evangelischen Communität Casteller Ring, die ebenfalls nach der Regel des heiligen Benedikt leben, gibt weitere geistlich-spirituelle Impulse.

Auch eine kulinarische Besonderheit erwartet die Teilnehmer: Bei einer Brotverkostung unter dem Motto „BrotZeit der Sinne“ werden verschiedene Brotspezialitäten präsentiert, die in der Klosterbäckerei einstehen. Kombiniert werden sie mit ausgesuchten Weinen der Region.

Die Reise kostet bei Übernachtung im Doppelzimmer inklusive aller ausgeschriebenen Leistungen 420 Euro (Einzelzimmerzuschlag 11 Euro). 

Weitere Informationen und Anmeldung beim Pilgerbüro Speyer, Telefon 06232/102423, E-Mail: info@pilgerreisen- speyer.de Die Anreise nach Münsterschwarzach muss selbstständig erfolgen.

Text: Pilger/ Foto: pixabay