Montag, 19. Februar 2024
Was der Wald flüstert
Erzählwerkstatt im HPH mit Susanne Tiggemann am 19. März 2024 von 9 bis 17 Uhr
Ludwigshafen. In unregelmäßigen Abständen lädt die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus Interessierte zu Fortbildungen rund um das Erzählen ein. Bei der nächsten Erzählwerkstatt am 19. März 2024 vermittelt Erzählerin Susanne Tiggemann neue Möglichkeiten des freien Erzählens in Verbindung mit Bewegungsspielen und Sinnesschulung im Freien. Die Veranstaltung findet von 9 Uhr bis 17 Uhr im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt.
Wald, Wiesen, Bäche stecken voller Geschichten. Knorrige Bäume, Tierspuren, Gerüche oder weiches Moos eignen sich hervorragend, um der Fantasie Flügel zu verleihen. Wer wohnt in dem Astloch? Wer oder was ist eigentlich ein Drabbeldü? Wohin führt uns diese Ameisenstraße? Susanne Tiggemann zeigt den Teilnehmenden, wie sich die Antworten auf diese Fragen in selbst erfundenen Geschichten finden lassen. Sie lernen, Kinder aktiv in die Erzählung miteinzubeziehen. Susanne Tiggemann gibt außerdem Tipps, wie sich das Erzählen in der pädagogischen Praxis umsetzen lässt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 110 Euro inkl. Verpflegung. Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage der Familienbildung im HPH unter
www.familienbildung-ludwigshafen.de oder telefonisch unter 0621 5999-360.
Text: Anette Konrad
