Mittwoch, 08. September 2021

Ausbildungsstart im Bischöflichen Ordinariat

(v. l./hinten): Ausbildungsleiterin Luisa Bingemann, Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich, Ausbildungsbetreuerin Anke Martini-Schmitt und Generalvikar Andreas Sturm freuten sich die angehenden Kauffrauen für Büromanagement zu begrüßen. (v.l. /vorne): Nike Varel (21J) und Leonie Degen (18J.) starten durch im Bischöflichen Ordinariat Speyer. 

Angehende Kauffrauen für Büromanagement nehmen an Einführungstagen teil

Speyer. „Man fühlt sich sofort angenommen“ … lächelt Leonie Degen (18J), „… und alle sind neugierig wer da kommt“, ergänzt Nike Varel (21J). Die angehenden Kauffrauen für Büromanagement freuen sich über die Begegnung mit Generalvikar Andreas Sturm. In einem anregenden Gespräch mit ihm und Ordinariatsdirektorin Christine Lambrich wurden die neuen Auszubildenden am ersten September begrüßt.

„Zum Auftakt der Einführungstage, die der Vermittlung von grundlegenden Informationen zu EDV-Programmen, ausbildungsrelevanten Unterlagen sowie Datenschutz-Richtlinien u.a. dienen“, so Luisa Bingemann (Ausbildungsleitung), „ist uns vor allem die persönliche Begegnung wichtig. Die Angst vor dem Neubeginn soll den jungen Frauen genommen werden. Das gelingt am besten, wenn man weiß, wo und mit wem man in den nächsten Jahren zusammenarbeitet.“

So stellte sich in diesen ersten Tagen im Bischöflichen Ordinariat nicht nur die Führungsebene des Bistums, sondern auch die Mitarbeiter-/innen, die im ersten Ausbildungsjahr mit den neuen Kolleginnen arbeiten werden, vor. Aber auch die Mit-Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres waren dabei und trugen aktiv, mit Präsentationen und Vorträgen zu den einzelnen Themengebieten, zum Gelingen dieser Tage bei.

„Während der pandemiebedingten Homeoffice-Zeit, kam seitens der Auszubildenden die Idee auf, die Einführungstage mitzugestalten. Das hat uns natürlich sehr gefreut und jeder bekam ein Themengebiet, welches sie den neuen Kolleginnen präsentierten“, berichtet Anke Martini-Schmitt (Ausbildungsbetreuung) stolz. So wurden auch eine „Azubi-Domführung“ und eine „BO-Ralley“ durch die Häuser in Speyer angeboten, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. „Nächstes Jahr machen wir das für die Neuen“ – beschlossen die Beiden und freuen sich auf die kommenden drei Jahre.

Neugierig auf unsere Ausbildungsangebote?
Das Bischöfliche Ordinariat Speyer bietet auch 2022 eine Ausbildung an. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.bistum-speyer.de/mitarbeit/berufe-in-der-kirche/ausbildungsangebote/

Text: HA III-2/Foto: Pressestelle