Dienstag, 28. April 2020
Social-Media-Aktion zum Tag der Diakonin
Beteiligung am 29. April unter dem Hashtag #frauendiakonatjetzt
Speyer. Zum Tag der Diakonin 2020 am 29. April bekräftigen die beiden Frauenverbände im Bistum Speyer, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ihre Forderung zur Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen.Da die zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin in München aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste, rufen sie dazu auf, sich an der Social Media Aktion der Verbände unter dem Hashtag #frauendiakonatjetzt zu beteiligen. Frauen und Männer sind eingeladen, sich auf Facebook, Twitter und Instagram mit ihrer Forderung zur Einführung des sakramentalen Diakonats zu äußern. Dazu stehen auf den Webseiten der Veranstalterinnen Informationen, Downloads und Anregungen zur Verfügung.
KDFB-Diözesanvorsitzenden Monika Keggenhoff und kfd-Diözesanleiterin Marina Hilzendegen erklären dazu: "Gerade jetzt in der Corona-Krise wird, wie durch ein Brennglas betrachtet, so deutlich und offenkundig, dass Gesellschaft und Kirche ohne das diakonische Handeln von Frauen überhaupt nicht funktionieren würden. Frauen handeln diakonisch, wenn sie derzeit sich kreativ überlegen, wie sie alleinstehenden SeniorInnen Grüße und Hoffnungszeichen überbringen können.Frauen nehmen sich Zeit für seelsorgerliche Telefonate. Frauen gestalten Tisch- und Hausgottesdienste. Frauen sind für die Kirche mehr als systemrelevant. Sie tragen und stützen das System seit vielen Jahrhunderten auf ihren diakonischen Schultern."
Dass Frauen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen, dafür machen sich die Frauenverbände bereits seit Jahrzehnten stark. Der Tag der Diakonin stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Er wird seit 1998 immer am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - begangen.
Materialien und weitere Informationen zu der Aktion findet man hier https://www.frauenbund.de/themen-und-projekte/tag-der-diakonin oder auf der Webseite www.kfd.de
Text: kfd/KDFB
Stellungnahme: BDKJ-Diözesanverband Speyer unterstützt die Forderung nach eine Diakonat für Frauen
