Dienstag, 20. November 2018
Kirche unterwegs
Mehr als 30 Menschen aus den Bistümern Speyer und Trier haben an einer Qualifizierung mit dem Schwerpunkt der geistlichen Pilgerbegleitung teilgenommen
Speyer/Trier. Pilgern ist ein wichtiges Thema. Es ist Ausdruck von „Heimat in sich finden“, „Glaubensweg gehen“ und „Kirche auf dem Weg“. In der Bibel gibt es viele Weggeschichten; sei es der Aufbruch aus Ägypten oder der Emmausgang.
Ressourcenschonend und vernetzend haben sich engagierte Haupt- und Ehrenamtliche der Bistümer Speyer und Trier zusammengetan, um gemeinsam ein Pilgerbegleitungsprojekt auszuarbeiten. Schnell war klar: es geht um geistliche Pilgerbegleitung, darum mit Menschen ein Stück Lebensweg zu gehen und sie mitzunehmen auf einen Glaubensweg
Mehr als 30 Menschen aus den Bistümern Speyer und Trier haben dann an einer der mehrmonatigen Qualifizierung mit dem Schwerpunkt der geistlichen Begleitung teilgenommen. Schulungsorte waren: Trier, Esthal und Tholey. Bei den Menschen handelte es sich um interessierte katholische und evangelische Mitchristen; Einzelpersonen und Ehepaare, viele mit Vorerfahrung und alle sehr geerdet, engagiert und kommunikationsfähig im Hinblick auf Glaubensinhalte.
Die Schulung umfasste Themen wie: Hilfen zur Planung und Begleitung von Pilgergruppen, Rechts- und Haftpflichtfragen, pädagogische und gruppendynamische Aspekte, Umgang mit Texten, Bibelteilen. Glaubensthemen, Pilgern und Wallfahren, Erarbeitung und praktische Erprobung der Gestaltung von Wegstrecken und Statios, Rollenfragen etc.
Im November trafen sich nun alle Teilnehmenden in Tholey zur Zertifikatsüberreichung. Auch hier gab es zusätzlich Impulse: Pilgern mit Kindern, Pilgern mit Frauen, Trauer und Pilgern und Informationen zum Sternenweg.
„Glaube kommt auf zwei Beinen“; Menschen können andere dafür begeistern, wofür sie selbst „brennen“. Das spürt Jede/r, der/die diesen Menschen begegnet und mit ihnen ein Stück Weg geht. Das soll bistümerweit möglich sein. Die Teilnehmenden haben eigene Themen zu Wegen und Statios entwickelt und die können an vielen Orten zum Einsatz kommen. Jeder Weg ist ein Stück Glaubens- und Lebensweg ist. In Arbeit ist eine bistumsweite Übersicht zu Pilgermöglichkeiten und Begleitangeboten im Bistum Trier. Der Kurs findet seine Fortsetzung in jährlichen Austausch- und Fortbildungstreffen. Im Wechsel der Bistümer wird es ebenfalls eine jährlich Basisqualifizierung geben. 2019 wird diese in Tholey angeboten.
Foto: Fotolia