Dienstag, 30. September 2025

Domweihfest in Speyer

Festlicher Gottesdienst zur Feier der Domweihe 2023 © Domkapitel Speyer, Foto: Klaus Landry 

Am 5. Oktober wird der 964. Jahrestag der Domweihe gefeiert

Speyer. Aus Anlass des 964. Jahrestages der Domweihe im Jahr 1061 feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Sonntag, 5. Oktober, im Speyerer Dom ein Pontifikalamt. Der festliche Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr und wird live auf den Social Media Kanälen von Dom und Bistum übertragen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Capella Spirensis. Es erklingt die Missa „O quam gloriosum est regnum“ von Tomas Luis de Victoria (1548-1611) und die Motette „Exultate Deo“ von Alessandro Scarlatti (1660-1725) sowie gregorianischer Choral. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub.

Um 16.30 Uhr sind alle Gläubigen zu einer Pontifikalvesper mit Bischof Wiesemann im Dom eingeladen. Die Vesper wird musikalisch gestaltet von der Schola gregoriana mit der Deutschen Vesper zum Kirchweihest. Mit der Abendmesse um 18:00 Uhr, die vom Kammerchor Kettwig gestaltet wird, und dem „Gottesdienst im Dom – mal anders“ zum Thema „Die Kraft der Dankbarkeit“ um 20:00 Uhr folgen weitere Gottesdienste.

 

Sonntag, 5. Oktober 2025

964. Jahrestag der Domweihe

07:30 Uhr – Frühmesse

10:00 Uhr – Pontifikalamt
mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Capella Spirensis
Tomas Luis de Victoria: Missa „O quam gloriosum est regnum“
Alessandro Scarlatti: Exultate Deo
Gregorianik: Credo III
Introitus „Terribilis est locus iste“

16:30 Uhr – Pontifikalvesper
Schola gregoriana
Deutsche Vesper zum Kirchweihfest

18:00 Uhr – Abendmesse
Kammerchor Kettwig
Gabriel Fauré: Messe des pecheurs de Villerville

20:00 Uhr – Gottesdienst im Dom – mal anders: Die Kraft der Dankbarkeit

Predigt von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Feier der Domweihe © Domkapitel Speyer, Foto: Klaus Landry 

Festlicher Gottesdienst zur Feier der Domweihe 2023 © Domkapitel Speyer, Foto: Klaus Landry