Mittwoch, 03. September 2025

Bischof Wiesemann in Studentenverbindung Vasgovia aufgenommen

Verleihung des Band der Vasgovia © Kurz 

Speyer. Mit einem festlichen Gottesdienst im Bischöflichen Priesterseminar St. German begann am Samstag, 30. August, das 66. Stiftungsfest der katholischen Studentenverbindung KDStV Vasgovia im Cartellverband (CV). Höhepunkt des Tages war die Aufnahme von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann als Ehrenmitglied der Verbindung.

Im anschließenden Farbenakt erhielt der Speyerer Bischof das Band der Vasgovia. In seiner Dankesrede betonte Wiesemann die Bedeutung studentischer Verbindungen als Orte der Gemeinschaft, des Glaubens und der Verantwortung. Gerade in einer Zeit, in der junge Menschen Orientierung suchten, könnten Verbindungen, so der Bischof, Räume eröffnen, in denen Glaube, Dialog und Freundschaft lebendig werden. Besonders hob er das Motto der Verbindung „modeste et constanter hervor, Konstanz und Treue verbunden mit dem rechten Maß in einer oft maßlosen Zeit.

Geleitet wurde die Feier vom Philistersenior der Verbindung Gerhard Meurs. Unter den Gästen war auch Dr. Claus-Michael Lommer, Vorsitzender des CV-Rats, der die enge Verbindung zwischen Kirche und katholischen Studentenverbindungen hervorhob. Der Abend fand seinen Abschluss in einem einem gemeinsamenfestlichen Mahl, bei dem Dankbarkeit und Verbundenheit im Mittelpunkt standen.

Die KDStV Vasgovia, gegründet 1960 in Landau, versteht sich als Gemeinschaft katholischer Studenten und Akademiker, die Glaube, Wissenschaft und Freundschaft miteinander verbinden. Mit der Ehrenmitgliedschaft würdigte sie das Wirken von Bischof Wiesemann als geistlichen Begleiter und Hirten im Bistum Speyer.

 

Text: Gerhard Meurs, Phil-x Vasgovia