Donnerstag, 07. März 2019

Talk im Kloster: „Volle Kassen – Leere Kirchen“

 

Gesprächs- und Diskussionsabend am 13. März in Neustadt über die Kirche und das liebe Geld

Neustadt. Das Kloster Neustadt lädt am Mittwoch, 13. März, 19 Uhr zu einem Gesprächs- und Diskussionsabend mit dem Titel:“ Volle Kassen – Leere Kirchen“ ein. 

Es sind immense Summen, die die beiden großen Kirchen in Deutschland für ihre vielfältigen Auf-gaben über die Kirchensteuer und in Form von Staatsleistungen erhalten. Trotz dieser sehr üppigen Finanzausstattung nimmt die Anzahl der Gottesdienstbesucher und der Menschen, die aktiv mit ihrer Kirche und dem Gemeindeleben verbunden sind, stetig ab. Dem amtlich dokumentierten Austritt geht dann oft der stille innere Exodus voraus. Durch den Missbrauchsskandal wurde und wird diese Entwicklung weiter beschleunigt. 

Es stellt sich die Frage, wie sich die Reich-Gottes-Predigt Jesu und der daraus abgeleitete Auftrag mit einer Institution vertragen, die Budgets in Millionenhöhe verwaltet und damit einen nicht un-erheblichen Einfluss auch auf die säkulare Gesellschaft hat. Zu den prominentesten innerkirchlichen Kritikern der Kirchensteuer zählt der „emeritierte“ Papst Benedikt XVI. 

In dem Mittwochsgespräch sollen die historischen Hintergründe des deutschen Kirchenfinanzierungsmodells und die gegenwärtige Situation in den Blick genommen werden. Der Kostenbeitrag beträgt: 5,- € 

Um vorherige Anmeldung (bis 11. März 2019) wird gebeten. 
Kontakt: Tel. 06321-8750 oder per E-Mail: info@kloster-neustadt.de

Text: Kloster Neustadt/Foto: Marylène Brito - pfarrbriefservice.de