Freitag, 10. November 2017

Gregorianische Gesänge in St. Dreifaltigkeit in Ludwigshafen

Ensemble Expectate 

Musik im Sonntagsgottesdienst am 12. November

Ludwigshafen. Unter dem Motto „Intret oratio mea“ („Hintreten soll mein Gebet vor dein Angesicht“) gestaltet das „Ensemble Expectate“ am kommenden Sonntag, dem 12. November, ein Sonntagsgottesdienst mit gregorianischen Gesängen in der Kirche St. St. Dreifaltigkeit in Ludwigshafen. Beginn ist um 9:30 Uhr. Die Leitung hat Markus Braun. Die lateinischen Gesänge werden zum Teil durch Kirchenlieder der Gemeinde kommentiert und ihnen gegenübergestellt.

Das aus Männerstimmen bestehende „Ensemble Expectate“ beschäftigt sich intensiv mit dem Gregorianischen Choral und der frühen Mehrstimmigkeit. Dabei orientiert es sich an zum Teil über tausendjährigen Handschriften. Die Mitglieder kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region. Seit seiner Gründung im Jahre 2011 steht das Ensemble unter der Leitung von Chorleiter Markus Braun. Es tritt vorwiegend in der Region Ludwigshafen/Speyer/Vorderpfalz in Erscheinung. Besonders gerne lassen die Sänger die Gregorianischen Gesänge auch in romanischen Kirchen oder (ehem.) Klöstern erklingen, also in Räumen, in denen diese Musik „zu Hause“ ist, so zum Beispiel im Kaiserdom zu Speyer und in den ehemaligen Zisterzienserabteien Otterberg und Eußerthal. 

Markus Braun, 1966 in Kaiserslautern geboren, studierte in Mainz Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Ein Ergänzungsstudium in den Fächern Trompete und Chor-/Orchesterleitung, das er mit der Diplom-Prüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss, folgte. Darüber hinaus wurde er durch verschiedene Kurse im Fach Dirigieren bei Sergiu Celibidache, Gustav Sjökvist, Frieder Bernius und Volker Hempfling, sowie durch Hospitationen bei Rupert Huber und Michael Gielen geprägt. Regelmäßig nimmt er an Reading-Sessions mit namhaften zeitgenössischen Komponisten (u.a. Knut Nystedt, Javier Busto und Vytautas Miškinis) teil. Seit 1989 ist Markus Braun als Kirchenmusiker (seit 2002 an Herz-Jesu, Ludwigshafen) tätig. 

Text/Foto: Braun