Dienstag, 29. September 2020

Mit Videos und Livestreams sinnvoll und professionell kommunizieren

 

Bischöfliches Ordinariat bietet im Oktober Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene an

Speyer. In der Corona-Krise hat die digitale Kommunikation stark an Bedeutung gewonnen. Viele Pfarreien haben in der Phase des Lockdowns begonnen, Gottesdienste online zu übertragen. Mit Videos in den Sozialen Netzwerken gelang es vielen Verbänden und Einrichtungen, trotz Kontaktbeschränkungen weiterhin miteinander verbunden zu sein.

Um einen Raum zum Austausch über die dabei gemachten Erfahrungen zu eröffnen und weitere Pfarreien, Verbände und Einrichtungen zu ermutigen, die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen, bietet das Bischöfliche Ordinariat im Oktober zwei Workshops zum Thema an. Darin geht es um Chancen und Grenzen von Videos und Livestreams für die digitale Kommunikation, zugleich werden die technischen Voraussetzungen behandelt. Die Workshops werden vom Team der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit gestaltet. Der Workshop für Fortgeschrittene am 8. Oktober wird von Liturgie-Referent Clemens Schirmer begleitet.

Workshop für Einsteiger:

Präsenz-Workshop im Priesterseminar St. German in Speyer, Samstag, 10. Oktober, 10 bis 13 Uhr, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Workshop für Fortgeschrittene:

Online-Workshop in Form einer Videokonferenz, Donnerstag, 8. Oktober, 15 bis 17 Uhr, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung:

Bischöfliches Ordinariat, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: pressestelle@bistum-speyer.de

 

Text/Foto: is