Montag, 02. Mai 2016
Wallfahrtsgottesdienst mit Bischof Wiesemann in Zell
Messe zu Ehren des heiligen Philipp am 8. Mai
Zell. Im Rahmen der Zellertaler Wallfahrtstage feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu Ehren des heiligen Philipp, am Sonntag, 8. Mai, in der Pfarr- und Wallfahrtskirche im nordpfälzischen Zell einen Gottesdienst. Die Messe beginnt um 10 Uhr, eine Prozession schließt sich an. Um 14 Uhr findet eine Pilgerandacht mit sakramentalem Segen statt. Den musikalischen Rahmen von Prozession und Pontifikalamt, gestalten die Kolping-Musikkapelle aus Zell und das „ collegium vocale „ aus Worms. Anschließend treffen sich die Wallfahrer zum gemeinsamen Mittagessen in Zeller Kolpinghaus.
Der Bischof von Speyer erweist dabei einer Wallfahrt die Ehre, die zu den ältesten in Deutschland zählt. Seit 1260 Jahren wird im Zellertal – konfessionsübergreifend – der „ Heilige Philipp von Zell „ verehrt. Der aus England stammende Priester und Einsiedler lebte hier einst als „Eremit“ in einer selbst errichteten „Cella“ zu deutsch : „ Zelle „ und wurde als weiser Ratgeber und wundertätiger Mensch verehrt. Noch heute ist gerade der männliche Vorname „Philipp“ in der Region weitverbreitet und beliebt. Philipp von Zell ist auch Patron und Namensgeber des Zellertales. Sein Bildnis ziert auch das Wappen der urkundlich ältesten pfälzischen Weinbaugemeinde Zell.
Die Wallfahrtswoche im Überblick:
Sonntag, 8.Mai
10 Uhr – „ Philippsfest“ 1o Uhr: Eucharistische Prozession mit Bischof Dr.Karl_Heinz Wiesemann (Speyer) durch Zell. Anschließend Pontifikalamt in der Zeller St.Philippskirche Musikalische Gestaltung: Kolping-Musikkapelle Zell und „ collegium vocale „ Worms
14 Uhr: Pilgerandacht mit sakramentalem Segen in der Zeller St.Philippskirche
Montag, 9.Mai
19 Uhr – Pilgeramt mit Predigt von Pfarrer Markus Warsberg in der Zeller St.Philippskirche
Dienstag, 10.Mai
Pilgeramt für das Dekanat Donnersberg mit Predigt von Pfarrer Johannes Hendriks
Mittwoch, 11.Mai
Wallfahreramt für die Verehrer des Barmherzigen Jesus
Ab 18 Uhr – Pilgerandacht mit Beichtgelegenheit in der Zeller St.Philippskirche
19 Uhr – Pilgeramt in der Zeller St.Philiipskirche
Donnerstag, 12.Mai
Offener Frauenwallfahrtstag – 15 Uhr, Pilgeramt in der Zeller St.Philippskirche – gestaltet von den kfd-Gruppen aus Bobenheim-Roxheim und Winnweiler. Predigt: Pfarrer Andreas Rubel. Anschließend: Kaffee- und Kuchen im Zeller Kolpinghaus.
Die Wallfahrtswoche steht in diesem Jahr anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit unter dem Motto „Barmherzig wie der Vater“.
Text: is-Weick
