Montag, 23. November 2020
Go! Kirche braucht Zukunft

Thomas Heitz (links) und Pfr. Andreas Rubel bei der letzten BDKJ-Diözesanversammlung, die ebenfalls als Videokonferenz stattfand.
Diözesanversammlung der Katholischen Jugend beschäftigt sich mit aktuellen (kirchen-)politischen Themen
Speyer. Die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer tagt am kommenden Samstag, 28.11.20 im digitalen Raum. Rund 40 Delegierte aus sieben Mitgliedsverbänden des BDKJ Speyer beschäftigen sich mit aktuellen politischen und kirchlichen Themen.
Die Delegierten des höchsten beschlussfassenden Gremiums der katholischen Jugendverbände setzen sich mit dem Thema Fluchtursachen sowie staatliche Seenotrettung auseinander und diskutieren ein Positionspapier zum Visionsprozess des Bistums Speyer. „Über ein Positionspapier zu beraten, das unsere Haltung gegenüber dem Bistum bestärkt, ist nur logisch. Denn die Rückmeldungen zu unserer Umfrage zum Visionsprozess haben klar gezeigt, dass junge Menschen ihre Kirche im Bistum Speyer mitgestalten wollen!.“, so Thomas Heitz, Diözesanvorstand des BDKJ.
Die Versammlung wird zudem über eine politische Bildungsfahrt im kommenden Jahr und in einem Studienteil am Nachmittag über die Arbeit von Ministrantinnen und Ministranten mit und im BDKJ beraten.
Text: BDKJ/Foto: