Mittwoch, 17. Februar 2021
Jubiläum beim Livestream-Gottesdienst
50. Gottesdienst-Übertragung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mit Benedikt Ockel
Landau. Am Valentinstag konnte der 26jährige angehende Erzieher Benedikt Ockel ein besonderes Jubiläum feiern: Als Kameramann und Regisseur übertrug er aus der Landauer Marienkirche seinen 50. Gottesdienst auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei Mariä Himmelfahrt www.youtube.com/c/marienkirchelandau
Begonnen hatte alles mit dem ersten Corona-Lockdown Mitte März des vergangenen Jahres. Nach drei Gottesdienstaufzeichnungen wagte Dekan Axel Brecht mit seinem engagierten Team das Livestreaming. Von Anfang an dabei war auch Benedikt Ockel, der zunächst mit drei geliehenen Kameras auf Sendung ging. In der Zwischenzeit wartet die Pfarrei mit einer beträchtlichen technischen Ausstattung auf und erfährt wertvolle Unterstützung durch den Offenen Kanal Weinstraße. Mehrere professionelle Filmkameras gehören ebenso zum Equipment wie ein digitales Tonmischpult. Dazu Dekan Brecht: „Benedikt Ockel übernimmt neben der Bild- und Tontechnik auch die Regie. Und dazu kommt in ungezählten Ehrenamtsstunden die Wartung und stetige Optimierung der Technik. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.“
Da der „Jubilar“ am Valentinstag selbst wegen einer Coronainfektion an seiner Arbeitsstelle kurzfristig in Quarantäne sein musste, steuerte er die Liveübertragung per Fernwartung von seinem häuslichen Schreibtisch aus. Ein gelungenes Experiment, das nach Aussage des Pastoralteams der Pfarrei zusammen mit dem ehrenamtlichen Engagement die Goldene Kamera verdient hat.
Text/Foto: Axel Brecht
Benedikt Ockel schildert seine Erfahrung in einem Beitrag, den man hier findet: Pfarrei-Homepage Mariä Himmelfahrt
