Mittwoch, 28. September 2016
Im Zeichen der Barmherzigkeit
Wallfahrt für Menschen mit Behinderung auf Maria Rosenberg
Waldfischbach. Die diesjährige Wallfahrt auf Maria Rosenberg für Menschen mit Behinderung hatte das Thema „Jesus ist die Tür zum Leben!“ Nach einem Gottesdienst hatten die fast 150 Teilnehmer die Möglichkeit durch die „Pforte der Barmherzigkeit“ zu gehen oder mit dem Rollstuhl zu durchfahren.
Pastoralreferent Steffen Dully animierte die Besucher, kurz vor einer Jesus-Ikone zu verweilen und an Jesus zu denken. „Jesus liebt dich und er nimmt dich an, so wie du bist“, gab er ihnen mit auf den Weg.
„Ich bin begeistert. Jedes Jahr werden es mehr. Neben Behinderteneinrichtungen aus Pirmasens, Landstuhl, Zweibrücken kommen jetzt auch Leute von der Lebenshilfe aus Kirchheimbolanden,“ meinte Stefan Dreeßen, Referent in der Seelsorge für Menschen mit Behinderung und Organisator der Wallfahrt.
Der Vormittag endete mit einem Segenstanz der Schule für Menschen mit Körperbehinderung der Reha Westpfalz. Musikalisch wurde der Tag gestaltet vom Pirminius-Chor der Kimmle-Stiftung aus Pirmasens und des Hauses Moosalb in Waldfischbach. Ein kleiner Bildervortrag über Indien im Nachmittag von Hermann Krämer aus Speyer und der traditionelle Reisesegen rundete den Wallfahrtstag ab.
Text/Foto: Seelsorge für Menschen mit Behinderung
