Mittwoch, 12. Oktober 2016

In Rom die Weltkirche erfahren

Beim Eröffnungsgottesdienst in der Kirche Sta. Maria dell'Anima im Herzen Roms: Am Altar mit Bischof Wiesemann stehen weitere Seelsorger aus dem Bistum Speyer sowie Kardinal Quevedo (dritter von links). Foto: Derst 

Mitreisende Pilger-Redakteurin berichtet im Blog von Eindrücken der Diözesan-Wallfahrt nach Rom

Rom. Rund 150 Pilger aus der Pfalz und der Saarpfalz sind derzeit - und noch bis Samstag, 15. Oktober - in Rom, um dort im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit zentrale Stätten des Glaubens zu besuchen. Bischof Karl-Heinz Wiesemann und weitere Speyerer Diözesanpriester begleiten die Wallfahrt. Die Pilgergruppe aus dem Bistum Speyer absolviert in Rom ein umfangreiches Programm: Gemeinsame Gottesdienste, kulturelle Angebote, schöne Plätze zur Begegnung und vieles mehr. Treffen mit Christen aus der ganzen Welt, die ebenfalls der Einladung von Papst Franziskus nach Rom gefolgt sind, werden sicher eine Bereicherung sein.

Für alle, die nicht mitreisen konnten, die aber an den sicherlich beeindruckenden Erfahrungen teilhaben möchten, berichtet pilger-Redakteurin Petra Derst aus Rom. Interviews mit Wallfahrern, Berichte von verschiedenen Begegnungen und Gottesdiensten in Rom sowie Bildeindrücke von der Wallfahrt finden sich in einem Pilger-Blog auf dieser Seite:

http://www.pilger-speyer.de/archiv/romwallfahrt-2016/