Freitag, 25. November 2016
Autorenlesung von Barbara Wenz in Maria Rosenberg
Waldfischbach-Burgalben. Die Autorin Barbara Wenz ist am 1. Advent, dem 27. November 2016 zu Gast im Wallfahrtsort und Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben). Im Wallfahrtsempfang neben der Kirche wird sie nach der Sonntagsmesse gegen 11:15 Uhr aus ihrem neuen Buch "Konvertiten. Ergreifende Glaubenszeugnisse" lesen.
Darin erzählt die 1967 in der Südpfalz geborene katholische Journalistin Barbara Wenz ("Die Tagespost", "Vatican-Magazin"), die selbst konvertierte und im Jahre 2007 katholisch wurde, die Geschichten von elf beeindruckenden Menschen, von bekannten und weniger bekannten Konvertiten, die den Weg in die katholische Kirche gefunden haben – teilweise unter unwahrscheinlichen, manchmal dramatischen Umständen. Takashi Nagai genügte ein Blick in die Augen seiner sterbenden Mutter, um den Glauben an Gott und an das ewige Leben zu finden. Clemens Brentano wurde durch die Begegnung mit der Seherin Anna Katharina Emmerick bekehrt. Andere wiederum, wie der spätere Religionsphilosoph Sergej Bulgakow, wurden in einer bestimmten Minute ihres Lebens von der Herrlichkeit der Schöpfung überwältigt, sodass sie von da an unverrückbar glaubten. Es sind erstaunliche, poetische und dramatische Begebenheiten, die Wenz lebendig zu erzählen versteht.
Der Eintritt zur Autorenlesung ist frei. Wer nach der Veranstaltung im Speisesaal zu Mittag essen möchte, melde sich bis zum 23. November an der Rezeption des Geistlichen Zentrums an (06333 923200; pfortebhs@maria-rosenberg.de).
Text: Maria Rosenberg / Foto: Privat
