Freitag, 10. Februar 2017

„Feierabendmesse“ und „Feierabendgespräch“ in Maria Rosenberg

Maria Rosenberg 

Waldfischbach-Burgalben. Am Donnerstag, dem 16. Februar, findet im Stifterhaus des Geistlichen Zentrums Maria Rosenberg wieder ein „Feierabendgespräch“ über das Familien-Schreiben von Papst Franziskus, „Amoris laetitia“ („Die Freude der Liebe“) statt. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr im Wallfahrtshof.

Im Zentrum des Gesprächskreises „für Wissensdurstige und Diskussionsfreudige“ steht diesmal der zweite Teil des vierten Kapitel von „Amoris laetitia“ (120-164), in dem der Papst unter anderem über Freundschaft, Leidenschaft und Erotik in der Ehe spricht, aber auch das Problem der Gewalt in Beziehungen nicht verschweigt. Ein Exemplar des Schreibens kann an dem Abend käuflich erworben werden. Die Reihe wird bis zum Sommer jeweils am dritten Donnerstag im Monat fortgesetzt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. 

Vor dem Gesprächskreis beginnt um 19:00 Uhr in der Rosenberger Kapelle die monatliche „Feierabendmesse“. Sie ist geprägt durch Gesänge aus Taizé und einen Impuls für den Alltag. Laut Pfarrer Sehy, der dem Gottesdienst vorsteht, ist er besonders für Menschen gedacht, die in Familie und Beruf stehen und sich am Abend eine Auszeit nehmen möchten: für sich - und für Gott.

Text: Maria Rosenberg