Dienstag, 01. August 2023

Für andere da sein

 

Qualifizierung von Schüler*innen der AG Peerberatung am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Ludwigshafen

Ludwigshafen. Was wäre, wenn sich Gleichaltrige gegenseitig zuhören und unterstützen? Mit der Bereitschaft etwas zu verändern, empfingen neun Schüler der neu gegründeten AG Peerberatung am GSG, mit ihrer Leiterin Eva Dittrich, den Leiter der Abteilung Lernkultur und Schulseelsorge des Bistums Speyer, Thomas Stephan, am Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen.

In drei Tagen wurden Schüler und Lehrer für den Umgang mit Trauer, Leid, Lebenskrisen und Suizid sensibilisiert. Dabei stand nicht nur das Sorgen um andere, sondern auch die Selbstsorge im Fokus. Denn nur wer für sich selbst sorgt, kann gut für andere sorgen.

Der richtige Umgang mit Kommunikation, das eigene Auftreten und das Gleichgewicht von Empathie und Professionalität wurden durch Konzepte erklärt und mit Anekdoten aus dem Erfahrungsschatz von Herrn Stephan untermauert.

Es war ein intensiver Marathon, mit dem Ziel innerlich zu wachsen, um für andere da zu sein. Noch nie wurde uns so klar, was ein bisschen Zeit und ein offenes Ohr alles bewirken können. Dankeschön.

Text: Sebastian Maesel/Foto: Eva Dittrich