Dienstag, 26. September 2023
Erntedank mit Spendenaktion für die Ukraine
Kloster Neustadt bittet um Unterstützung für eine weitere Spendenfahrt
Neustadt.Zum Erntedankgottesdienst am Sonntag, 01.10.2023, um 10 Uhr bittet das Kloster Neustadt erneut um Spenden für die Ukraine. Wie Pater Gerd Hemken SCJ berichtet, soll damit eine weitere Spendenfahrt unterstützt werden, die seine Mitbrüder vom Herz-Jesu-Kloster Martental (Eifel) für Mitte Oktober organisieren.
Pater Hemken, der im März bereits in der Ukraine war, wird den Spendentransporter wieder fahren – diesmal allerdings nur bis Rzeszów. Die polnische Stadt, etwa 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, hat sich in der Region zu einem Drehkreuz der humanitären Hilfe entwickelt. Hier haben die Herz-Jesu-Priester gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Pro Spe“ ein großes Hilfslager eingerichtet, von dem aus die Waren weiter an Kooperationspartner verteilt werden.
Benötigt werden in erster Linie haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Zucker, Öl, Butterkekse, Müsliriegel, Instant-Suppen, Dosenfleisch und -wurst sowie Hygieneartikel wie Shampoo, Seife, Waschmittel, Zahnpasta, Haushaltsreiniger und Toilettenpapier. Um das Sortieren zu erleichtern, empfiehlt es sich, statt einer „bunten Mischung“ nur eine einzige Art von Spenden zu bringen.
„Schön ist es, wenn wir damit am Sonntag einen großen Erntedankaltar gestalten können“, so Pater Hemken. Darüber hinaus können die Hilfsgüter bis Sonntag, 15.10.2023, in der Hallenkirche des Klosters abgestellt werden.
Neben Sachspenden wird auch Geld für den Transport gebraucht, für die Fahrtkosten, und um unter Umständen weitere benötigte Dinge zuzukaufen. Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, nutzen Sie bitte das Bankkonto des Klosters Martental:
DE69 4006 0265 0047 5014 01
DKM Münster
Verwendungszweck: Spendenfahrt Ukraine
Text/ Foto © scj.de - Kloster Neustadt
